Deutsch-Modus?

2 Antworten

Nein, das ist ein Konjunktiv. Hier kannst du dir das nochmal genauer mit Beispielen anschauen: https://studyflix.de/deutsch/modus-deutsch-4474

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Muttersprachlich mit Engl., Arab. & Deutsch aufgewachsen.
Kleinefee458
Fragesteller

Konjunktiv 1 oder 2 ?

ilovehermine  11.05.2022, 13:57
@Kleinefee458

Ich gebe dir mal Beispiele und du wirst es selbst sehen können:

Konjunktiv I in der Gegenwart:
Er sagte, er suche seinen Hund.

Konjunktiv I in der Vergangenheit:
Er sagte, er habe seinen Hund gesucht.

Konjunktiv II in der Gegenwart:
Er sagte, er suchte seinen Hund.

Konjunktiv II in der Vergangenheit:
Er sagte, er hätte seinen Hund gesucht.

Schreib mir mal, was du denkst, und ich sage dir dann, ob es stimmt! :)

ilovehermine  11.05.2022, 14:40
@Kleinefee458

Richtig. Präsens wäre bei Konjunktiv 2 ja "Er sagte, er suchte seinen Hund". Und Perfekt eben "Er sagte, er hätte seinen Hund gesucht".

Kleinefee458
Fragesteller
@ilovehermine

Möchtest du meine Freundschaftsanfrage annehmen würde dich da gerne nach den anderen Sachen fragen

ilovehermine  11.05.2022, 14:53
@Kleinefee458

Zur Freundschaftsanfrage: Ich helfe gerne, aber nur, indem ich richtige Fragen hier beantworte. Stelle sie als Fragen ein und ich versuche zu helfen, wenn ich Zeit habe. Der Vorteil ist: Wenn ich keine Zeit habe, sieht jemand anderes die Frage und hilft vielleicht. :) Da ich gleich eh wieder los muss.

Kleinefee458
Fragesteller
@ilovehermine

Darf ich die anderen Sätze hier schreiben und du könntest gucken ob die richtig sind ?

Kleinefee458
Fragesteller
@Kleinefee458

Ich habe mehrfach zu ihm gesagt:„Gib mir bitte das Buch zurück!“

•Konjunktiv 1

nun behauptet er, er habe es gar nicht von mir bekommen.

•Konjunktiv 1?

Er sagt, er besitze selbst genug Bücher.

•Konjunktiv 1

Morgen leihe ich mir in der Bibliothek ein neues Buch aus.

•Indikativ

Unser Deutschlehrer meint, das Referat sei nicht sehr umfangreich.

•Konjunktiv 1

Wenn ich mehr Zeit hätte, könnte ich noch weitere Literaturen lesen.

•Indikativ

Mein Freund sagt, das Thema Interessiere ihn sehr.

•Konjunktiv 1

Er würde gerne mehr darüber erfahren.

•Indikativ

ilovehermine  11.05.2022, 15:29
@Kleinefee458

Es gibt noch einen dritten Modus, den du nicht benutzt hast, der aber einmal vorkommt: Imperativ. Imperativ ist die Befehlsform, zum Beispiel: "Mach das Fenster zu!" oder "Holt bitte eure Bücher!" Vielleicht kannst du ja entdecken, welcher der Sätze im Imperativ steht?

Und achte auf die Wörter "hätte", "würde" und "könnte". Wenn du das siehst, ist das normalerweise ein ziemlich sicheres Zeichen, dass es nicht Indikativ sein kann. Schau dir dafür nochmal meine Beispiele an.

Schreib mir deine Korrektur und dann sag ich dir, ob alles insgesamt richtig ist.

Kleinefee458
Fragesteller
@ilovehermine

Kannst du mir bitte sagen welche davon richtig sind und welche nicht damit ich die nachgucken kann da ich noch sehr viel lernen musste.

wäre sehr nett 😊

Ne, das ist Konjunktiv.

Indikativ wäre "Ich darf ihm das Buch nicht leihen" oder "Ich durfte ihm das Buch nicht leihen".

Kleinefee458
Fragesteller

konjunktiv 1 oder 2 ?

Technikfrage319  12.05.2022, 07:03
@Kleinefee458

Zwei. Aber ich werde hier nicht weiter darauf eingehen, da ilovehermine schon sehr ausfühlich und korrekt geantwortet hat.