Deutsch LK Klausur Gedichtsanalyse + Vergleich

4 Antworten

Das Wichtigste ist doch wohl, dass Du das Gedicht VERSTEHST und evtl. auch, dass Du es in den gerade besprochenen Themenzusammenhang einordnen kannst. -- Und 4 Seiten in 2 Stunden zu schreiben, ist doch wirklich nicht viel.

ladypolish
Fragesteller

Ich schreibe 4 stunden ;)

TheAssiBasti  24.09.2014, 22:06
@ladypolish

In 4 Stunden sollte man durchschnittlich zwischen 1200 und 1500 Wörter hinbekommen.

Bswss  25.09.2014, 20:50
@ladypolish

In VIER Unterrichtsstunden kann man in einer Deutschklausur aber LOCKER 25 Spalten (= über 12 DIN A 4-Seiten) schreiben.

Ein Gedicht bietet nie wenig Infos - allein die formalen Merkmale (Gedichtform, Reimform, Sprchliche Besonderheiten, Metrum...) nehmen bei qualitativer Formulierung meistens schon bis zu 300 Wörter in Anspruch.

Hey, das musste ich letztes Jahr im deutsch LK auch machen. Epochenmerkmale, rhetorische Mittel und am besten schon im Unterricht bearbeitete Gedichtanalysen durchlesen. Dann sollte alles klappen, viel lernen kann man dafür nicht, du musst das Gedicht nur umfassend interpretieren.

ladypolish
Fragesteller

Und ging es gut?

Mir ist nicht ganz klar, was genau du wissen willst !

Ist dir die TECHNIK der Gedicht-Analyse in ihrer Chronologie klar ?

  • Autor, Titel, Epoche, Erscheinungsjahr, Quelle...
  • Einleitung (kurze Zusammenfassung des gesamten Inhalts)
  • Strophen-Anzahl, Verse pro Strophe, Reimschema, Metrum (schwierig !)
  • eigentliche sprachliche Analyse, die zwangsläufig mit inhaltlicher Analyse gekoppelt ist
  • kurz: abschließende eigene Meinung (bloooß keine Floskeln wie "regt zum Nachdenken an" / "hat mir gut gefallen"...)
  • womöglich Aussage-Intention des Autors als THESE darlegen und durch TEXTBELEGE BEGRÜNDEN

pk