Deutsch in miesbach?

4 Antworten

Wie spannend, deine Familie und du ziehst nach Oberbayern.😀 Jeder der in Deutschland zur Schule geht, lernt auch das Schriftdeutsch.=>Also auch in Miesbach. In Berlin wird ja auch Dialekt gesprochen. ;). Hab keine Angst, bleib einfach du selbst. Lerne erstmal die Leute kennen und umgekehrt müssen sie dich auch erstmal kennenlernen. Gib dem Ganzen seine Zeit. Hab Geduld. Es wäre gut, wenn du irgendwann den Dialekt verstehst, frag ruhig nach, erkundige dich auch im Internet, wenn du bestimmte Begriffe nicht verstehst. Aber keiner erwartet von dir, dass du den Dialekt sprichst. Wenn du dich integrieren möchtest, schau mal bei den Vereinen vorbei, da kann man gut nette Menschen kennenlernen auch außerhalb der Schule und da kannst du auch den Dialekt verstehen lernen.:) In der Schule wird sicher weiterhin darauf geachtet, dass du Hochdeutsch sprichst. Wenn du Angst hast, dass du dein Hochdeutsch verlernst, lese Bücher. Lesen ist sowieso wichtig für deine Sprachbildung, auch wenn du weiterhin in Berlin wärest😉. Ich wünsche dir und deiner Familie einen super Start in den Süden. ...LG Lunakatz😻🌝

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich wohne hier und der Großteil spricht ziemlich bayrisch. Das dauert eine Weile bis man die Leute versteht. Am Anfang ist es sehr schwer. Aber das kommt schon. Ich weiß ja nicht, ob du hier zur Schule gehen sollst. Da weiß ich nicht wie es ist. Könnte mir aber vorstellen, dass da mittlerweile alles vertreten ist. Witzig ist, wenn sie dich nicht kennen und dann versuchen Hochdeutsch zu reden, weil sie denken, dass du sie nicht verstehst. 😂

Auch in Bayern wird sicherlich Hochdeutsch gesprochen. Nur, dass eben einige dazu einen leichten Dialekt haben.

Pfiati  03.06.2022, 01:49

Je nach Gegend.

"einen leichten"?

habe ich angst das ich für mein gutes Deutsch ausgelacht werde

Deine Angst ist berechtigt, wenn du rumläufst und dein Hochdeutsch als gutes Deutsch bezeichnest.

Pfiati  03.06.2022, 01:02

:-)