Deutsch HA?

1 Antwort

Zu Aufgabe 3:

Schreibe das unterstrichene Wort an den Satzanfang und schau,ob man das "es" weglassen kann bzw. muss oder nicht.Bei Aufgabe 3.1. zum Beispiel,wird "Es wurde im vorgestern gekündigt" zu "Vorgestern wurde ihm gekündigt".Das "es" wird hier also weggelassen.

Zu Aufgabe 4:

Suche bzw. schreibe die Funktion des "Es' " im Satz in die offene Spalte.Dient es bspw. als Pronomen(ich,du,er,sie,es..dieser,diese,dieses...etc.),als Subjekt (Frage mit "Wer oder was?") und/oder Objekt (Akk.Objekt,Dat.Objekt etc.),entsteht als Folge der Einsetzung ein Nebensatz oder wird er als Parameter (Platzhalter) im Passivsatz utilisiert.

Ich hoffe,dass ich dir/ihnen weiterhelfen konnte

VG

saraxlgh
Fragesteller

Dankeschön