Deutsch frage HA?

2 Antworten

Wenn jemand Gedichte schreibt, dann doch meist über Themen, die ihn bewegen. Und "Heimat" ist ein sehr ursprüngliches Gefühl, das bietet sich doch an.

Wobei die "Heimatstadt" nicht immer die Geburtsstadt sein muss. Erich Kästner hat meines Wissens keine Gedichte über Dresden geschrieben, aber viele über Berlin, wo er bis zum Ende des 2. Weltkriegs lebte.

Da er ein politisch sehr hellhöriger und kritischer Dichter war, würde er heute sich das eine oder andere Gedicht über Dresden schreiben, und zwar nicht immer positive.

Wenn man seine Heimatstadt mag, viele Erinnerungen daran geknüpft sind und man sich mit ihr und ihrer Mentalität verbunden fühlt.