Deutsch die Fähre?

3 Antworten

Die Fähre lässt sich von dem Verb fahren ableiten. Passt ja auch ganz gut, denn die Fähre fährt über das Gewässer. Naja, eigentlich schwimmt sie mehr, aber durch die Fahrbewegung kann man sich das besser ableiten.

Herkunft:

mittelhochdeutsch vere; das Wort geht auf germanisch * far-eja- „übersetzen“ zurück und ist seit dem 13. Jahrhundert belegt. [1]

https://de.wiktionary.org/wiki/F%C3%A4hre

Säckchen ist ein Diminutiv.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehem. Lehrer für Deutsch, Mathematik, Kunst, Sachkunde