Deutsch : Sprachlich verbessern?

4 Antworten

Ausser dem Lesen gibt es die Möglichkeit gute Radiosendungen zu hören (Wortschatz,usf), gute deutsche Filme sehen. Damit bekommst du ein besseres Sprachgefühl.

pari66
Fragesteller

Danke :)

Für dein Ziel, nämlich deine Schreibfertigkeit zu verbessern, ist Lesen noch nicht mal das beste. Durch das Lesen vergrößerst du deinen passiven Sprachfähigkeiten (Wortschatz, Textverständnis etc.). Wenn du selber schreibst, brauchst du aber auch aktive Fähigkeiten. Schreiben lernt man nur durch Schreiben. Das heißt, schreibe so viel du kannst, übe immer wieder dich schriftlich auszudrücken, formuliere Sätze. Dabei kannst du ruhig über Dinge schreiben, die dich interessieren, wichtig ist, daß du schreibst.

Wie gesagt, viel Lesen ist sicher nicht falsch, da du natürlich auch deinen Wortschatz erweiterst, den du dann beim eigenen Schreiben aktiv einsetzen  kannst. Aber ansonsten ist das passive Sprachverständnis beim Lesen etwas anderes als der aktive Sprachgebrauch beim Schreiben.

Lesen ist halt das beste um schriftlich sich zu verbessern.Für generell sprachlich also schriftlich und mündlich hilft fernsehen /Radio/........  Wenn du kein Buch lesen willst stell einfach Handy und alle Geräte auf deutsch ein.

Bücher zu lesen ist die beste und auch spaßigste Möglichkeit seine Sprachfertigkeit zu verbessern, warum lehnst du diese Möglichkeit ab?

Rick501  07.07.2015, 16:21

Die Frage hat sich schon beantwortet, habe leider überlesen dass du eh schon Bücher liest, tut mir leid.Aber dann bist du eh schon gut dran, einfach viel lesen.Da solltest du halt schauen dass dir die Bücher auch gefallen, dann macht das Ganze auch noch eine Menge Spaß. :-)