destilliertes Wasser, woher bekomme ich es und wie teuer ist es?

13 Antworten

Destilliertes Wasser gibt es in unterschiedlichen Qualitäten, das einfache ist "Bügelwasser" vom Drogeriemarkt, das kostet fast nix. Teurer wirds dann mit doppelt-destiliiert, pyrogenfrei und was sonst noch so drin sein kann. Das kann man z.B. beim Chemikalienhandel (Sigma-Aldrich) kaufen und das wird... sauteuer.

Ich denke aber, daß du kein "destiliertes" Wasser suchst für deine Anwendung (Wundbehandlung), sondern "steriles" Wasser? Also nicht eines ohne Salze, sondern ohne Keime drin?

Dann würde ich mal schauen nach verschweißten Flaschen um im Notfall die Augen zu spülen oder nach billigen Augentropfen. Einfach mal in der Apotheke fragen.

Weiss nicht ob man das auch benutzen kann aber von einem Kondenswäschetrockner ist es ganz kostenlos

Du bekommst destilliertes Wasser in jedem Drogeriemarkt als "Bügelwasser" für ca 1 Euro pro Liter. Allerdings ist es kein Desinfektionsmittel, es tötet keine keime oder Bakterien ab! Da frag mal in der Apotheke nach, was man Dir empfiehlt.

Es gibt destiliertes Wasser überall, im Edeka, usw., musst einfach nur in Supermarkt und fragen. Ist nicht schwer zu finden!

Zum Desinfizieren würde ich Dir eher Desinfektionsmittel empfehlen, das kannst Du in der Apotheke für ein paar Euro holen.

Jagoda1991
Fragesteller

hm ja cool danke allgemein für alle Antworten,

ich weiß das es nicht direkt infiziert, früher hat man erst wunden mit dem destilliertem Wasser gereinigt und mit Spiritus desinfiziert, wie gesagt ich hatte gute Erfahrungen damit (nach 3 Tagen war alles gut und Entzündungen hatte ich bisher keine gehabt) mir ist das Destilat hier in Deutschland nie so im Laden aufgefallen deshalb die schräge Frage =P

Jagoda1991
Fragesteller
@Jagoda1991

ich meinte am Anfang meines Textes " ich weiß das es nicht direkt desinfiziert" ^^

matmatmat  18.05.2016, 17:19
@Jagoda1991

Nein! Wunden werden mit steriler isotonischer Salzlösung gespült.

Desinfiziert wird mit 70% Ethanol oder einem Ethanol Isopropanol Gemisch oder Iodlösung. Das ist für größere offene Wunden aber nicht gerade zu empfehlen. Schau mal nach "Octenisept". Das brennt nicht in der Wunde und funktioniert wenn man die etwas längere Einzirkzeit beachtet super!

Hallo,

mit destilliertem Wasser kann man nicht desinfizieren! Das ist zwar keimfrei, tötet aber keine vorhandenen Keime ab. Dafür brauchst Du Alkohol, oder wenn es weniger brennen soll ein Desinfektionsmittel wie Octisept. Für medizinische Zwecke solltest Du Dir die Sachen immer aus der Apotheke holen, auch wenn da ein kleines Fläschchen 5,-- Euro oder mehr kostet. Eine Wundinfektion möchtest Du nämlich ganz sicher keine! Lass Deine Tetanus-Impfung vorher auffrischen, wenn die letzte mehr als fünf Jahre zurückliegt.

MfG

KingCrimson