Deskriptive Statistik - Skalenniveau Frage!

2 Antworten

Zur 1. Antwort: Du hast Dir ja viel Mühe gemacht, aber die Bevölkerungsentwicklung ist klar verhältnisskaliert, jedenfalls wenn man darunter die Anzahl Personen versteht. Ich könnte ja sowas sagen wie: die Bevölkerung hat sich seit 1945 verdoppelt (halbiert, ver1,2facht, was auch immer)

Das Grundprinzip erklärt sich einfacher in einem Video wie diesem hier:

Kurz; Es ist die Ordinalskala

Hier noch ein paar Beispiele:

  1. Haushaltsgröße:                                  Absolutskala
  2. Monatliche Miete                                  Verhältnisskala
  3. Beförderungsmittel (überwiegend)      Nominalskala
  4. Beförderungsmittel (überhaupt):          Nominalskala
  5. Einschätzung wirtschaftliche Lage:     Ordinalskal
  6.  Taschengeld pro Monat:                       Verhältnisskala
  7. Freizeitinteressen (Sport, Musik, …)    Nominalskala
  8. Geburtsjahr:                                           Intervallskala
  9. Bildungsgrad der Eltern (höchster Abschluß): Ordinalskala
  10. Alter der Eltern                                         Metrische Skala

Das sollte dir helfen. Viel Glück! Das Fach ist zwar derbe theoretisch, macht aber irgendwie Spaß :D