Derealisation (Psychologie) beenden?

3 Antworten

Eine Derealisation kannst Du angehen, indem Du Dich auf das konzentrierst, was Deine Sinne Dich erleben lassen: Schaue genau und benenne fünf Dinge, die Du siehst, fünf, die Du gerade hörst, dann drei Körperempfindungen und vielleicht noch einen Geruch und/oder Geschmack.

Das ist die gebräuchlichste hilfreiche Intervention.

Allerdings solltest Du darüber hinaus überlegen, was bei Dir los ist und warum Du das überhaupt hast. Für eine Traumatisierung, die ein typischer Hintergrund ist, brauchst Du die Hilfe eines Traumatherapeuten.

Ein Trauma kann man nicht alleine bewältigen. Das hatte mir mal eine Traumatherapeutin gesagt, und ich kann das aus eigener Erfahrung bestätigen. Das Problem ist durch eine emotional sehr verletzende Beziehung entstanden und kann nur durch neue Erfahrungen in einer gesunden Beziehung, die auf Respekt und Freundlichkeit basiert, geheilt werden. Dafür muss man eine Bezugsperson finden, die selber sehr gut entwickelt ist und sich mit den Besonderheiten Traumatisierter auskennt. In unserer Gesellschaft so jemand zu finden, ist nicht einfach. Am besten man sucht bei den verfügbaren Traumatherapeuten danach. Ich wünsche dir, dass du so jemand findest!

Eine Therapie, hat bei einer Bekannten geholfen. Musst nur einen Therapeuten finden, der das Problem auch wirklich versteht.