Der Wald lebt auf den Boden?

3 Antworten

auf oder aus? den oder dem? = richtig geschrieben, hilft schon mal beim Verstehen...

Aus was besteht Wald (Bäume nehme ich an sind offensichtlich, aber da lebt viel mehr!)

und was davon hat wie Kontakt mit dem Boden (Wurzeln, Gänge, Versickern, Laubfall, ...)

und wer davon nutzt was (im Wald/im Boden): Verstecke, Wasser, Nährstoffe, Halt, ...

nutz doch mal Dein Hirn! :-)

Lyaaaa5294  01.02.2024, 14:12

Alter wie asozial bist du eigentlich

ich habe die gleiche Frage, gut die Rechtschreibung ist echt mies aber trotzdem

myotis  01.02.2024, 18:30
@Lyaaaa5294

und haste außer dem letzten Satz auch die Hinweise im Rest gelesen?

da ergibt sich doch sehr viel aus der Logik!

wenn "auf" gemeint ist: Bäume stehen auf dem Boden, der Großteil ist oberirdisch, direkt auf dem Boden in der Laubschicht lebt sehr viel (Insekten, andere Kleintiere, Pilze, Moose...) - gerade in tropischen Regenwäldern (auf Lateritböden) konzentriert sich ein Großteil des Nährstoffkreislaufs in dieser Schicht, weshalb Brandrodung (auf großen Flächen) ja so verheerend ist...

wenn "aus" gemeint ist: Bäume und andere Pflanzen beziehen ihr Wasser und ihre Nährstoffe ja aus dem Boden, oder finden sich auch Pilzhyphen, Bodenlebewesen, Mykorhiza, Blumenzwiebeln/knollen und und und...

Der Wald lebt auf den Boden

Als erstes korrigierst du mal den Satz. Der ist nämlich falsch. Und dann denkst du nach, was LEBEN bedeutet, woraus WALD besteht und was im BODEN ist.