Der Unterschied zwischen "selbe" und "gleiche"?

9 Antworten

Selbe bezieht sich wirklich auf ein und dasselbe Ding, gleiche kann auch ein anderes Ding derselben Art sein...

Also vielleicht mit einem Beispiel:

"Ich hab denselben Pulli wie du" wäre ganz genau genommen falsch, weil nicht zwei Personen einen einzigen Pulli haben können.

"Ich hab den gleichen Pulli wie du" bedeutet, dass es zwar ein Modell/Design ist, aber doch zwei Pullis.

Das gleiche Auto: gleiches Modell/Farbe/etc.

Dasselbe Auto: ein spezifisches Exemplar, das es nur einmal gibt

Wir besuchen dieselbe (ein und dieselbe) Schule.

Wir tragen das gleiche (identische) Oberteil, jedoch nicht ein und dasselbe.

Na sowas, du trägst ja die gleichen (identischen) Schuhe wie ich... aber eben nicht ein und dasselbe Paar.

Wir leben im selben Haus.

Wir haben in der Arbeit denselben Abteilungsleiter.

Das selbe heisst, dass es ein Ding ist.

Das gleiche heisst, dass es zwei unterschiedliche Dinge sind, die genau gleich aussehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung