Der Tod welches Harry Potter Charakters hat euch am meisten berührt?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

DOBBY ist natürlich eigentlich nur eine kleine Nebenrolle, aber ich finde die Figur wirklich sehr gelungen. Dobby hat in vielen entscheidenden und berührenden Szenen mitgespielt und war wirklich liebenswert und drollig.

Der Tod von Dobby war einer der traurigsten Momente im gesamten Harry Potter, finde ich. Das kam so unerwartet, hat mich echt berührt und quasi das harte "Endspiel" der Reihe eingeläutet. Auch seine liebevolle und rührende Bestattung war doch herzerweichend.

Hauselfen sind keine Menschen, aber in einiger Hinsicht zeigt Dobby mehr Menschlichkeit als etliche Menschen.

Der Tod von Dumbledore ist mir nicht so nahe gegangen. Der Tod von Hedwig ist zwar auch traurig, aber so gut kannten wir sie dann ja auch wieder nicht.

Cedrics Tod war durchaus auch überraschend und nahegehend, aber irgendwie hat Cedric in der gesamten Storyline bis dahin zu wenig Bedeutung gehabt, als dass ich eine echte emotionale Bindung aufgebaut hatte. Rational gesehen war Cedrics Tod einer der schrecklichsten, aber emotional berührt hat es mich damals beim ersten Lesen nur etwas.

Bild zum Beitrag

 - (Filme und Serien, Harry Potter, Hogwarts)
MsTery2772  29.01.2022, 17:56

Am Traurigsten fand ich, dass Dobby für Harry starb. Nicht nur, weil Harry sich Vorwürfe gemacht hat, sondern auch, weil es mich an Teil zwei erinnert. „Versprich mir nie wieder das Leben zu retten!" Dann ist da noch die Tatsache, dass Dobbys ersten und letzten Worte der Reihe: „Harry Potter..." waren. Trotzdem denke ich, dass Dobby sich so einen Tod gewünscht hätte. Was gibt es edleres als für einen Freund zu sterben? Er hat es verdient als Held zu sterben. /*

HugoGuth  12.03.2022, 22:42

Im Film hatte Cedric nur eine kleine Nebenrolle; im Buch war er viel "wichtiger"!

LunaLoveS  27.09.2022, 16:45

Dumbledore´s Tod war mir gerade zu *EGAL*...

Cedric Diggory war wirklich schlimm, das finde ich auch. Er hat wirklich etwas gutes für sein Haus getan, Hufflepuff wird oft übersehen.
Mich persönlich haben aber Dobby und Fred am meisten berührt. Dobby war wirklich der einzige, wo ich geweint habe (sogar im Film!). Und Fred hatte eine so gute Gemeinschaft mit George. Es war wirklich traurig, als er er gestorben ist.
Für Harry selbst, denke ich, war Sirius am schlimmsten. Er war einer der einzigen Personen, denen Harry wirklich wie einem Elternteil vertraut hat. Außerdem haben sich wahrscheinlich nach Dumbledores Tod viele einfach Hoffnugslos gefühlt.
Also, kurz gefasst: sehr viele Harry-Potter-Charaktere sind gestorben, hatten es überhaupt nicht verdient und es war sehr traurig.

Ach ja, Hedwig! Total traurig obwohl es nicht ganz so schlimm war wie die anderen, die ich aufgeschrieben habe.

Propellielli  13.03.2022, 13:28

Tonks und Lupin auch: Sie hatten ein kleines Kind bekommen, waren gerade glücklich geworden. Auch sie hätten wirklich noch länger leben können. 😔

Dobby und Fred Weasley

die Zwillinge haben mir immer am besten gefallen

Fred Weasley divinitiv Fred, weil ein Zwilling ist alleine nichts das sieht man finde ich auch bei den Weasley Zwillingen.

ist übrigens voll süß Vorallem mit langen Haaren aber Cedric is auch süß

  1. Fred - Mollys Irrwicht wurde wahr, George ist alleine geblieben
  2. Sirius - vor allem wegen Harry
  3. Lupin&Tonks - Nach Solinger Zeit waren sie endlich glücklich, aber dann mussten ihren Sohn zurücklassen
  4. Cedric - Er war so ein guter Mensch, aber musste grundlos sterben
  5. Snape - Er hätte vorher sein Leben in den Griff kriegen sollen
  6. Dumbledore - Schon alleine die Beerdigung…
  7. Dobby - Wenigstens ist er als Held gestorben!

Auch gute Gründe

  1. Fred - Mollys Irrwicht wurde wahr, George ist alleine geblieben
  2. Sirius - vor allem wegen Harry
  3. Lupin&Tonks - Nach Solinger Zeit waren sie endlich glücklich, aber dann mussten ihren Sohn zurücklassen
  4. Cedric - Er war so ein guter Mensch, aber musste grundlos sterben
  5. Snape - Er hätte vorher sein Leben in den Griff kriegen sollen
  6. Dumbledore - Schon alleine die Beerdigung…
  7. Dobby - Wenigstens ist er als Held gestorben!
Woher ich das weiß:Hobby