Der Stoff für Gardine zu kurz - was kann man tun?

4 Antworten

Versuchen nicht zu 'reparieren', sondern aus der Situation etwas Kreatives machen.

Z. B. einen anderen, passenden Stoff nehmen und nicht unten oder oben, sondern in der Mitte einnähen (dann am Besten die Länge des alten Stoffes in 1/3 - 2/3 oder 2/5 - 3/5 teilen, nicht genau in der Mitte). Wie der andere Stoff beschaffen sein sollte, hängt enorm vom vorhandenen Stoff ab, vom Geschmack, etc., aber so käme was Kreatives raus, nicht ein Flickwerk.

Oder einen Vorhang aus verschiedenen Stoffen machen, die in Karos oder Rauten geschnitten sind, wie eine Patchwork-Decke.

Bei einer Modernen Einrichtung können auch stark abgestetze Farbe das Richtige sein. Gelb mit Blau oder so etwas.

Vielleicht einmal ein Glas Sekt trinken und nochmal nachdenken :-) (Das ist ernst gemeint!)

Ich finde, es wäre sinnvoll zu ergänzen wie groß der Unterschied ist! Ein paar Zentimeter lassen sich hier und da noch einschummeln, in dem man die Gardine etwas tiefer hängt. Aber ansonsten ist das Annähen von Fransen eine gute Idee, somit gewinnt die Gardine etwas an länge und ich glaube, die kann man sogar noch kaufen und selber anbringen!

Hab bei ebay gerade mal nach FRANSEN BORTE geschaut!

Jolinajoli
Fragesteller

über ein meter fehlt!

muab77  06.10.2012, 00:24
@Jolinajoli

Bei Gardinen würde ich dann sagen, bei einem Meter hat man die Trennlinie dann voll im Blickfeld. Da wäre kaufen die bessere Alternative oder keine Aufhängen. Bzw. die derzeitige Gardine kürzen, so dass diese weit oben hängt und man mit Blumen und anderem die Fenster schmückt oder so gekürzt aufhängen, dass Sie in der Mitte der Fenster verläuft! Kommt aber auch dann auf die Optik und so weiter an!

Aber an eine Gardine eine andere Gardine bei einem Meter differezn annähen sieht optisch nicht mehr sehr schön aus, selbst wenn man die selben Motive hätte und sehr gut nähen könnte, so hätte man eine Naht die durch die Sichtlinie läutt!

Bei Vorhängen ist es aber was anderes, da kann ja die Naht doppelt gemacht werden, so dass es wie ein Schal oder so ausschaut.

Nein das sieht schlimm aus. Lieber eine Spitze oder einen anderen Kontraststreifen einarbeiten. Da musst du sehen, wo das am besten passt, unten als breiter Rand, oben mit fallendem Umschlag oder den Vorhang durchschneiden und einen Streifen einsetzen. Da darf man ruhig auch mutig sein mit den Materialien, evtl. auch am Rand mit dem gleichen Stoff einfassen. Zeichne dir ein paar Varianten auf und lass dich im Stoffladen inspirieren.

Näh doch Fäden dran, dann sieht es aus wie gewollt. Ist zwar Arbeit, sieht aber gut aus.