Der Sauerklee, eine Pflanze der Krautschicht, besitzt dünne und große Blätter. Warum passt sich die Pflanze so an den Standort an?

2 Antworten

Der Sauerklee wächst im Wald = Dunkel (große Blätter nehmen mehr von dem wenigen Licht auf) und echer feucht/weniger trocken/pralle Sonne = die Blätter brauchen keine feste Cuticula gegen pralle Sonne/Austrocknung

andersrum: eine Pflanze investiert nur dort Masse, wo sie gebraucht wird = hier für Blattgröße aber nicht für Blattdicke - Gegenbeispiel ist ein Kaktus: geringstmögliche Verdunstungsoberfläche und Verdunstungshemmende dicke Zellwände...

Weil die Anpassung an einen Standort Überlebensvorteile nach sich zieht.