Der Römische Brunnen von Conrad Ferdinand Meyer?

2 Antworten

Ich finde in diesem genialen Gedicht den Wechsel von dynamischen und ruhigen Verben interessant. Außerdem die inhaltliche Wiederholung des Überströmvorgangs.

Insgesamt ist der Brunnens ein Sinnbild für das Leben. Es ist der Inbegriff eines symbolistischen Gedichtes.

Auf der Seite

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Der_römische_Brunnen

Findest du verschiedene Fassungen des Gedichtes. Dabei ist vor allem die Veränderung des Anfangs interessant. In der letzten Fassung wird die erste Zeile eigentlich genauso gesprochen, wie der Wasserstrahl aufsteigt und dann fällt. Vielleicht hilft dir das ja schon mal als Einstieg.