Der Originalfunktion die Ableitungsfunktion zuordnen?

2 Antworten

Schau noch mal genau hin: Du hast die Funktionen gegeben und sollst Ableitungsfunktionen dazu angeben, nicht andersherum. Deswegen wäre I bei 2 falsch, denn die Ableitung der linearen Funktion mit Grad 1 (also der höchste Exponent eines x ist 1) hat den Grad 0 (also der höchste Exponent eines x ist 0). I ist aber eine Funktion mindestens zweiten Grades.

rainybear
Fragesteller

Habe mich deshalb auch gewundert. Ist das andere bis jetzt aber schon richtig?

MyobGivesHelp  10.10.2022, 20:36
@rainybear

Also genau eine der vier Sachen, die bei 1 stehen, stimmt, ja. Tipp: Die Funktion bei 1 hat schon Grad 0, ist also von der Form f(x)=a...

Zunächst schau nach dem Scheitelpunkt der Parabel. An diesem ist die Ableitung der Parabel gleich 0. Da die Ableitung eine lineare Funktion ist mußt du also lineare Funktionen suchen, die genau an der Stelle gleich 0 sind. Dann schau ob die Parabel nach oben geöffnet ist (dann ist die Ableitung steigend) oder nach unten (dann ist sie fallend). DAmit solltest du bereits genug Hinweise haben.