Der nihilismus Kann auch beruhigend wirken?

5 Antworten

Ist das eine Frage oder ein Vorwurf?

Allgemein kann jede mentale Ausrichtung, seien es philosophische, politische oder religiöse Weltanschauungen, sowohl einen positiven als auch einen negativen Effekt auf eine Person haben. Das kommt eben auf die Person, deren Umfeld und Erfahrungen an.

Ich persönlich vertrete eine Art existenzialistischen Nihilismus. Das bedeutet quasi, dass es Menschen frei steht, ihren Leben einen höheren Sinn zu geben, das Leben aber auf objektiver Ebene keinen Sinn hat, der über die evolutionäre Natur (Überleben, Fortpflanzung, Verendung) hinausgeht. Ich fahre damit ziemlich gut und es macht mein Leben nicht leerer oder trauriger dadurch.

Es kommt eben auf die persönliche Perspektive an, die man darauf hat.

Was das menschliche Gemüt nicht erhitzen lässt, ist die ontologische Tatsache, das alles was ein Subjekt präsentiert, durch Ursachen vorbestimmt wird. Auch jede Ursache selbst. Deshalb entbehrt jeder Art von Vorwurf der Grundlage. Das enthebt aber nicht der Straffälligkeit und den Versuchen Schwierigkeiten und Schäden zu vermeiden und wenn möglich Nutzen zu präsentieren.

Es gibt die einen, die ihn als Mittel nutzen, um einfach „dagegen“ zu sein und alles niederzumachen, und es gibt die anderen, die nihilistisch veranlagt sind, jedoch trotzdem noch immer selbst denken und hinterfragen. Die Sinnlosigkeit der Existenz ist ja eine „Erkenntnis“ und kein böser Fluch. Es ist das Bewusstsein für etwas, mit dem man arbeiten kann. Es ist also keine Last und auch kein Leid. Auch aus der Sinnlosigkeit kann man positive Dinge schöpfen.

Der Nihilismus macht kreativ. Er schafft die Möglichkeit zur Selbstentfaltung. Er verbietet einem ja nicht das Leben trotzdem genießen und auskosten zu können.

Nihilismus hängt von deiner Einstellung ab und der Sichtweise

Die Verantwortung für dich und dein Umfeld bleiben immernoch bestehen, lediglich der höhere, metaphysische Sinn verschwindet.

Woher ich das weiß:Hobby – Dialektischer Materialist, der sich mit Philosophie befasst