Der neue Kratzbaum riecht übel.Ist das gesundheitsschädlich?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die Frage ist hier, ob es "normale" Gerüche sind, denn fast jedes neue Produkt, welches man auspackt riecht! Das kannst natürlich nur Du entscheiden, ob es wirklich derart bestialisch und giftig riecht oder ob es normale Gerüche sind. Wenn der Kratzbaum billig war, könnte es natürlich auch sein, dass der Plüschstoff mit giftigen Farben gefärbt wurde. Ein normaler Geruch sollte eigentlich zum größten Teil nach 24 Stunden verflogen sein. Also ich habe für meine Mutter auch mal einen Kratzbaum bei ebay bestellt, welcher nicht auffällig gerochen hat! Vielleicht kannst Du ja mal einen Nachbar bitten dies zu beurteilen, das wäre vielleicht die beste Möglichkeit. Ansonsten höre auf Dein Bauchgefühl. Wenn Du Dir sehr unsicher bist oder wirklich ein derart schlechtes Gefühl hast schicke ihn lieber zurück. Setze Dich dann mit der Firma in Verbindung und kläre die Retoure. Du hast auf jeden Fall bei jedem Kauf ein 14-tägiges Rückgaberecht und das ohne Angabe von Gründen!

aus was besteht denn der kratzbaum? sisal oder pluesch? oft stinkt einfach auch die umhuellung erbarmlich(soe plastik nach rauch und unbeschreiblichem...) wie gesagt lueften nach kurzer zeit muesste es besser sein - sonst leider auf den muell...

Sisal und Plüsch,beides muffelt.

0
@Bettina1962

hmm,bei sisal liegt es in der natur der sache, dass der ein wenig riecht( vorallem bei feuchigkeit)wenn der pluesch riecht sehe ich das schon kritischer, da gibt es doch schon viele giftige farbstoffe etc... hat der baum ein pruefzeichen eine herkunftsbezeichnung?

0

lass ihn paar tage an der frischen luft. wenn er nicht mehr stinkt kannst ihn deinem katzilein zur verfügung stellen. vielleicht riecht er nur nach dem lagerraum wo er gehalten wurde.

Wie neutralisiere ich kalten Zigarettenrauch Geruch im Zimmer, wenn ich nicht lüften kann?

Hallo ihr Lieben,

ich wohne seit einer Woche in meiner neuen Wohnung und bis jetzt war alles super. Doch als ich dieses Wochenende mal wieder im Schlafzimmer lüften wollte, kam mir direkt ein richtig ekliger Zigarettenrauch-Geruch entgegen. Die Familie unter mir raucht sehr viel, was mir schon aufgefallen ist als ich die Woche mal ein Paket abgeholt habe bei Ihnen. Jeder kann ja machen was er möchte in seiner Wohnung, aber ich würde gerne mal frische Luft in mein Zimmer lassen^^ Das Fenster im Zimmer unter meinem war auch angekippt und somit stieg der Geruch wahrscheinlich einfach direkt in mein Zimmer rein. Da ich niemanden verbieten kann/will in seiner Wohnung zu rauchen oder zu lüften, wollte ich fragen ob es Hausmittel gibt die so einen unangenehmen Geruch im Raum neutralisieren. Also vielleicht Zitronen oder sowas :D so ein Ding was permanent Duft versprüht ist leider nicht so wirklich meins, da es dann ja nach irgendwas anderem automatisch riecht.

Hoffe es kann mir jemand helfen :)

...zur Frage

Neu tapezierte Wände riechen nach kalten Rauch. Gesundheitsschädlich?

Hallo zusammen!

Wir sind vor zwei Monaten in unsere jetzige Wohnung eingezogen. Als wir die Wohnung angemietet haben waren keine Tapeten an den Wänden. Die Decken waren aber bereits tapeziert und gestrichen.

Der Vermieter erwähnte zwar, dass vorher in der Wohnung geraucht wurde, aber zu dem Zeitpunkt wussten wir nicht, was das in diesem Fall bedeutet. Die Wohnung wurde ein halbes Jahr lang umgebaut und bei den Besichtigungen roch es nicht so übel.

Wir haben einen Maler beauftragt, die Wände zu tapezieren und zu streichen. Dieser hat seine Arbeiten rasch erledigt. In den Folgewochen war lediglich die hohe Luftfeuchtigkeit wahrzunehmen. Die Wohnung wurde die ganze Zeit gut gelüftet. Dann kam der Einzug und es roch plötzlich fürchterlich nach kaltem Rauch. Das Geruchsproblem haben wir im Wohn- und Esszimmer. Die Schlafräume sind glücklicherweise nicht betroffen.

Wir lüften mehrmals am Tag. Und 5 Minuten nach dem Lüften ist es bereits wieder sehr unangenehmen. Wenn man morgens ins Wohnzimmer kommt ist es sehr schlimm.

In den Ecken der Räume riecht es am schlimmsten. Der Geruch kommt durch die frische Tapete durch.

Was kann man da machen?

Ist das (auf Dauer) gesundheitsschädlich? Wen kann man fragen, um das testen zu lassen?

Muss der Vermieter in so einem Fall etwas unternehmen?

Schöne Grüße, AT

...zur Frage

Schimmelpilz an der Schlafzimmerwand, habe sehr starken Husten...Gesundheitsschädlich?

Habe vorkurzem eine kleine zwei zimmer Wohnung bezogen, nun habe ich Schimmel im Schlafzimmer endeckt. Ich habe nur an den zwei sichtbaren betroffenen stellen die Tapete in den Wandecken leich abgemacht und siehe da, alles voller Schimmel der schon behaart ist und ich denke auch das die fläche der Wand mit Schimmel befallen ist, da die Tapeten nicht an der Wand kleben sondern luftig sind. An einer Ecke der Wand kommt auch Wasser rein, weil ich an der denke braune spuren gesehen habe in so einer welligen form. Ich hatte einen Karton in diesem Raum, dieser hatte sich auch sogar schon leicht feucht angefühlt. Zu meiner Gesundheit, seit zwei Wochen habe ich schon starke Hustattacken, bis zum Erbrechen meistens, die Nase läuft leicht und ich fühle mich immer sehr schlapp und lustlos. Ich glaube der Schimmel ist schon in der gesamten Wohnung in der luft verteilt, weil egal in welchen raum ich bin muss ich husten vorallem in der Nacht ist es am schlimmsten und schlafen tue ich nur im Wohnzimmer, wenn freunde und bekannte kommen die fangen auch schon nach einer gewissen Zeit das husten an, wenn man in meiner Wohnung tief einatmet, dann fühlt sich das sehr komisch an, es reizt richtig das man husten muss, bei mir ist das so zumindest....habe dem vermieter schon bescheid gesagt, er meinte mit essig soll ich das entfernen, aber er schaut sich das heute nochmal an, ich bitte um hilfe..was kann ich tun, kann die miete niedriger gemacht werden... was kann ich alles machen????

...zur Frage

Wie kann ich meine Katze davon abhalten, meinen Stuhl als Kratzbaum zu nutzen?

Kratzbaum steht direkt daneben

...zur Frage

Beißender Geruch aus Kellerlichtschacht dringt in unser Souterrain-Schlafzimmer ein. Was tun?

Wir haben seit ca. einer Woche (beginnend mit den starken Regenfällen und der feucht-warmen Luft) einen unangenehmen Geruch in unserem Souterrain-Schlafzimmer.

Ein seltsamer, beißender Geruch gelangt durch unseren Kellerlichtschacht (ein normal großes Fenster im Souterrain) in unser Schlafzimmer. Die kleineren Nebenräume sind völlig geruchsfrei, obwohl man je nach Wetter- und Luftdrucklage den Geruch auch draußen gut wahrnehmen kann. Seltsamerweise tritt er unregelmäßig und nicht in gleichbleibender Intensität auf. Er ist mal hier, mal dort, bewegt sich zwischen Schacht, Garten und Terrasse hin und her und gelangt selbst bei geschlossenem Fenster irgendwie in unseren Schlafraum. Es ist uns unerklärlich! Wenn man dem Geruch nachgeht, findend man keine Quelle. Er scheint sich aus dem Nichts aufzubauen. Besonders merkwürdig ist es, dass der Geruch manchmal nach ausgiebigem Lüften auch wieder aus dem Zimmer verschwindet, nachts jedoch wieder eintritt (selbst bei geschlossenem Fenster und geschlossenen Rollos) und sich dort dann wirklich stark ausbreitet.

Wir haben bereits Feuchtigkeit messen lassen und auf verschiedene Gase untersuchen lassen. Erfolglos! Nun haben wir den kompletten Schacht leer räumen lassen. Es ist kein Tier, keine besondere Staunässe oder anderes zu finden. Wir wissen nicht mehr weiter!

Zur Zeit schlafen wir zu dritt mit unserer Tochter in ihrem Spielzimmer im Erdgeschoss und sind völlig ratlos, wie es weitergehen kann.

Für hilfreiche Informationen wären wir sehr dankbar!

...zur Frage

Rauchgeruch in der Wohnung

Mein Sohn wohnt in einer Einraumwohnung, in seiner Wohnung riecht es ständig nach Rauch, alle Sachen, sein Bettzeug und seine Anziehsachen riechen unangenehm nach Rauch. Er selbst ist Nichtraucher. Er hat den Lüftungsschacht im Bad schon abgelebt, weil er das Gefühl hat der Rauch wird durch diesen Schacht in die Wohnung gedrückt. Seit Anfang April hat er die Fenster immer leicht geöffnet damit frische Luft in die Wohnung kommt. Aber was kann er im Winter tun? Selbst seine Couch hat sich an den Stellen wo er nicht sitzt gelblich verfärbt. Was kann er tun? Kann das vielleicht auch Gesundheitsschädlich sein?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?