Der Marsianer: Ist es möglich?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lustigerweise ist der vermutlich wissenschaftlich unrealistischste Teil des Filmes einer, den die meisten gar nie in Frage stellen: Der Sturm am Anfang.

Der Mars hat gerade mal ~1% der Erdatmosphäre... ein Orkan mit Windgeschwindigkeiten von mehreren hundert km/h würd sich da anfühlen, wie ein laues Lüftchen auf der Erde...

Aber ansonsten ja, grundlegend ist das Ganze denkbar - wenn auch natürlich sehr optimistisch.

Gute Frage.

Für mich war das alles auch nicht unlogisch. Auch die mir bekannte Phsysik wurde nicht verbogen wie so oft bei Science Fiction.

Ich bin nur nicht sicher, ob er 5 Jahre nach seiner Rettung noch so gut unterwegs sein könnte. Die Strahlenbelastung war doch ziemlich groß in alle der Zeit.