Der Liebe abgeschworen?

4 Antworten

Früher oder später wirst du dich wieder verlieben. Ich habe auch erst vor ein paar Tagen eine Trennung durchmachen müssen, gleicher Grund wie bei dir, und ich dachte mir auch nur "Du willst nie wieder lieben." Aber das geht nicht. Irgendwann wird es wieder passieren und ja, die Wahrscheinlich ist hoch, dass es irgendwann wieder endet und dann tut es weh. Aber das ist nun mal der Preis, für viele schöne Monate / Jahre.

Hach, ich kann dich gut verstehen. Es gibt wirklich Menschen, die einfach viel Pech mit Beziehungen haben. Oft ist da aber auch etwas anderes mitbeteiligt: ein schwaches Selbstbewusstsein bzw. fehlende Selbstliebe. Diese Menschen sind gut zu anderen, lassen alles mit sich machen, und leiden genau deswegen.

Es ist im Leben nicht so, dass die größte Aufopferung in der Liebe belohnt wird. Ziel ist, dass zwei sich auf Augenhöhe begegnen und einander genau gleichviel Gutes tun.

Die meisten Menschen mit einer starken Selbstliebe beenden solche Beziehungen einfach rasend schnell (Gewalt, Unentschlossenheit) oder rutschen da gar nicht erst rein, weil sie sich nicht mal im Ansatz so behandeln lassen.

Ist gar nicht böse gemeint, ich meine nicht, du bist selber Schuld! Ich bin genauso (gewesen). Aber es könnte darauf hindeuten, dass bei dir bei der Partnersuche vielleicht ein bestimmtes Muster greift, dass solche Menschen eben zulässt und die richtig Guten und Netteb nicht an dich heranlässt. Gerade wenn man eher zurückhaltend wird in Liebesdingen ist, kommen sowieso nur die radikalen Voranprescher durch den Panzer, die Guten trauen sich vlt nicht stark genug.

Mein Ratschlag wäre daher: Arbeite an deiner Selbstliebe und stehe für dich und deine Bedürfnisse und Grenzen ein. Dann musst du auch keine Angst mehr haben, in einer Beziehung zu enden, wo Gewalt angewendet wird oder dich jemand mies behandelt. Du kannst von Anfang an für dich einstehen und die Schlechten aussortieren, weil du sofort merkst, wenn sie Grenzen überschreiten.

Weiterhin würde ich dir Mut machen, bewusst nach Männern zu schauen, die erstmal nicht deinem klassischen Beuteschema entsprechen (und dazu musst du erstmal ganz genau wissen, was deines ist, dazu schau genau, was dich an den beiden letzten am Anfang so angezogen hat) und gehe selbst auf diese zu, wenn auch nur einen kleinen Schritt.

Mit etwas Vorbereitung wird auch dir das Glück bald wieder lachen :)!

Kopf hoch, ich bin 28 und seit 28 jahren single. Bisher alles nur auf sexueller ebene. Denk die einen finden früher ihr glück die anderen später...klar denk ich da auch eher pessimistisch auf mich bezogen. Aber wenn du wirklich so ne nette Person bist und nen guten Charakter hast....why not! Wie gesagt, du bist erst 22! Mach dir keinen Kopf, da kommt noch was. Ich für meinen Teil hab ehrlich gesagt damit abgeschlossen...aber bis dahin hast du noch 6 Jahre zeit und außerdem hast du ja auch schon was in der hinsicht erreicht. Kopf hoch und weiter machen...

Ey Püppchen, das Problem ist folgendes: du hast Liebeskummer. Dad wird schon wieder, bleib einfach locker. Zeit heilt alle Wunden.