Der Lehrer kann die Klasse unter Kontrolle nicht halten , in der er unterrichtet . Ist dieser Satz grammatikalisch ?

13 Antworten

Wenn du Yoda heißt, ist zumindest der erste Satzteil vollkommen korrekt.

Den zweiten Teil kann man auch weglassen. Warum sollte ein Lehrer eine Klasse unter Kontrolle haben, in der er nicht unterrichtet?

In deinem Satz sind 2 Fehler im Satzbau, die sich beide auf das Verständnis des Inhalts auswirken würden, wenn der Satz komplexer wäre. Es könnte sogar passieren, dass man gar nichts versteht. Da dein Satz aber sehr kurz und inhaltlich nicht schwierig ist, weiß man in diesem Fall, was du sagen möchtest. Hier ist dein Satz in korrekter Form, danach die Erläuterung:

  • Der Lehrer kann die Klasse, in der er unterrichtet, nicht unter Kontrolle halten.

Der Relativsatz, der sich ja auf die Klasse bezieht, darf nicht so weit von dem Bezugswort "Klasse" entfernt sein.

Es gibt einfache Verben wie "etwas kontrollieren", es gibt aber auch Verb-Nomen-Verbindungen/Funktionsverb-Gefüge wie "etwas unter Kontrolle bringen" und "etwas unter Kontrolle halten". In diesen Verbindungen liegt die wichtige Information nicht im Verb, sondern in dem Nomen, das mit dem Verb verbunden ist. Wenn wir nun eine negative Aussage machen, dann müssen wir das "nicht" vor dieses wichtige Nomen setzen, also: "etwas nicht unter Kontrolle bringen, etwas nicht unter Kontrolle halten":

  • Der Lehrer kontrolliert eine Klasse. X Der Lehrer kontrolliert keine Klasse.
  • Der Lehrer kontrolliert die Klasse. X Der Lehrer kontrolliert die Klasse nicht.
  • Der Lehrer kontrolliert die 7.Klasse. Der Lehrer kontrolliert nicht die 5.Klasse, sondern die 7.Klasse.
  • Der Lehrer bringt die Klasse unter Kontrolle. X Der Lehrer bringt die Klasse nicht unter Kontrolle.
  • Der Lehrer kann die Klasse unter Kontrolle halten. X Der Lehrer kann die Klasse nicht unter Kontrolle halten.
yasser44
Fragesteller

Nicht verstanden .

können Sie bitte diesen Satz richtig ?

spanferkel14  13.06.2020, 03:21
@yasser44

Dieser Satz ist richtig:

Der Lehrer kann die Klasse, in der er unterrichtet, nicht unter Kontrolle halten.

________________________________________________________________________________

Satzbauplan:

  • nicht unter Kontrolle halten = richtig
  • unter Kontrolle nicht halten = falsch
  • Der Lehrer kann die Klasse, in der er unterrichtet, nicht unter Kontrolle halten. = richtig
  • Der Lehrer kann die Klasse nicht unter Kontrolle halten, in der er unterrichtet. = falsch

Die Reihenfolge der Satzteile stimmt nicht, bzw. ist verwirrend.

Der Hauptsatz heißt "Der Lehrer kann die Klasse nicht unter Kontrolle halten". Mit dem Nebensatz muss es heißen "Der Lehrer kann die Klasse, in der er unterrichtet, nicht unter Kontrolle halten".

In deiner Reihenfolge ist nicht klar, worauf sich "in der er unterrichtet" bezieht, denn wir haben zwei feminine Substantive (Klasse und Kontrolle).

Der Lehrer kann die Klasse unter Kontrolle nicht halten , in der er unterrichtet .

sehr holperig .....

Der Lehrer kann die Klasse, in der er unterrichtet, nicht unter Kontrolle halten .

1. Der Lehrer kann die Klasse, in der er unterrichtet, nicht unter Kontrolle halten.

oder....

2. Der Lehrer kann die Klasse nicht unter Kontrolle halten, in der er unterrichtet.