Der Internetprovider kann alles sehen was ich im Internet mache / aufrufe / suche?

7 Antworten

Der Ding ist, dass niemand auf den Provider, das heißt auf den Datenverkehr der stattfindet, Zugriff hat. Da greift dann der Datenschutz.

Der Internet-Zugangsanbietet kann alles sehen, was nicht verschlüsselt ist. Das sind in den meisten Fällen DNS-Anfragen. Er kann dadurch sehen, welche Server Du aufrufst. Auch bei Nutzung von HTTPS kann man beim Verbindungsaufbau sehen, welchen Server Du kontaktierst. Das bedeutet: Sichtbar ist der Aufruf von www.gutefrage.net, aber nicht der Aufruf von www.gutefrage.net/frage/der-internetprovider-kann-alles-sehen-was-ich-im-internet-mache--aufrufe--suche

alles sehen können was ich mache

ist also durchaus zu weit gefasst.

Davon abgesehen darf der Zugangsanbieter diese Daten nicht erfassen, geschweige denn auswerten. Das gebietet der Datenschutz. Wenn der Zugangsanbieter sich darüber hinweg setzt und erwischt wird, kann er seinen Laden von außen abschließen.

macht der Datenschutz sinn wenn meine Internet Aktivität für meinen Provider sichtbar ist.

Datenschutz bedeutet ja nicht zwingend, bestimmte Dinge technisch unmöglich zu machen. Datenschutz beschreibt, wie mit Daten umzugehen ist.

saxejo87351
Fragesteller

Vielen Dank für die Ausführliche Antwort und die erklärung!

Da inzwischen der meiste Datenverkehr verschlüsselt abläuft sieht der Provider nur noch die Seite, also z.B. Gutefrage.net, aber nicht was du auf der Seite machst, z.B. welche Frage du dir anguckst.

Wenn du deinem Anbieter nicht vertraust kannst du z.B. einen VPN Anbieter benutzen, dann sieht der Provider nichts mehr, aber dafür der VPN Anbieter.
Da ist die Frage wem man mehr vertraut.

Alles was du aufrust, sieht er nicht nur, er speichert es. Glaube bis zu den letzten 6 Monaten. Die Provider sind dazu verpflichtet gemäß Vorratsdatenspeicherung zur Aufdeckung krimineller Aktivitäten. Wenn also einer ins Raster fällt, dann wird ausgelesen. Ansonsten hat keiner Interesse an deinem Velauf und sieht auch keiner oder guckt es sich an.

Der Datenschutz macht sehr wenig sinn auch wenn du dein Verlauf löscht und dein Browser deinstalliert und wieder Runterläds kann der Browser Unternehmen Trzodem alles zurück verfolgen

Also passt auf was ihr im Internet macht