Der Gesteinskreislauf...?

2 Antworten

Beim Kreislauf der Gesteine geht man gerne von den Tiefengesteinen und den Vulkangesteinen aus.

Beide gehen aus dem Erdmagma hervor. Werden sie durch Gebirgshebung der Erosion ausgesetzt, verfrachten Fließgewässer das Material in tiefer gelegene Gebiete, wo es Schicht auf Schicht abgelagert wird. Werden sie von mächtigen Schichten überlagert und gelangen dabei in größere Tiefen, werden sie durch Druck und Hitze in metamorphe Gesteine verwandelt. Schwämme, Korallen, Muscheln, Foraminiferen und Kieselalgen hinterlassen biogene Sedimente wie Kalk, Dolomit und Kieselgur, die ebenfalls in diesen Kreislauf eingespeist werden. An Tiefseegräben schließt sich der Kreis durch die Subduktion. Tektonische Platten tauchen dabei an ihren Rändern mitsamt den darauf liegenden Meeressedimenten in den Erdmantel ab und werden eingeschmolzen.

- (Schule, Referat, Erdkunde)

Bei der Plattentecktonik werden Erdschichten über und untereinander geschoben und so werden an diesen Grenzen, z.B. Steine ins Erdinnere oder wieder heraus verfrachtet. Es ist ähnlich einer Rolltreppe. Oder über Vulkanismus in dem Steine und Sedimennt vom innerem nach draußen bevördert werden. Oder in Gletschergebieten. Das Eis funktioniert ähnlich einer Flüssigkeit die ständig in Bewegung ist. So werden Gesteine im Untergrund mit dem Eis weiter bevördert. So ähnlich ist es auch mit den Findlingen in Europa(Deutschland). Damals in der Eiszeit waren viele Gebiete von Eis bedeckt. Gesteine aus Nördlichen Ländern wurden bis zu uns verfrachtet. Hunderte Kilometer hinter ihrem Ursprung. Gerade der Gletscher Kreislauf ist ein gutes Beispiel wie man sich die Plattentecktonik vorstellen kann. Der andere Punkt wären Geröll Lavinen in den Gebirgen. Oder Schlamm Lavienen die auch Gesteine Kilometer weit verfrachten können. Sie funktionieren ähnlich wie Flüsse, die auch alles mittreißen können. Ich hoffe, das ich dir einige Gedenkanstöße gegeben habe. Den Rest kannst du Googlen. Hir noch ein Beispiel über die Wanderung der Steine! Hat zwar nur indireckt mit deiner Frage zutun, aber schau mal rein! http://www.rp-online.de/reise/news/Das-Mysterium-der-wandernden-Steineaid907021.html

Wo kann man sich diese Schuhe kaufen, brauche Hilfe?

Hallo zusammen :)

Ich bin schon sehr lange auf der Suche nach Winterschuhen und bin einfach nicht fündig geworden. Die einzigen Schuhe, welche mir sehr gefallen sind diese hier von Adidas im (Bild). Ich habe gesucht, wo man diese kaufen könnte, habe aber nichts gefunden. Kennt jemand eine Seite oder jemanden, der auch solche Schuhe verkauft?

Wäre unglaublich dankbar für jede Hilfe!
Lg

...zur Frage

Versandkosten wenn man aus Niedersachsen ein Paket auf die Philippinen senden will?

Hab jetzt bloß eine Seite gefunden, welche mich aber bloß verwirrt hat. Jedenfas muss ich einen CD Player dorthin schicken (wiegt halt n paar Kilo)

...zur Frage

Wie kann ich mein Meerschweinchen fortpflanzen?

Hey Leute :) Also um mein Problem etwas anders zu schildern als es anfangs durch die Überschrift klingt, ich habe ein Meerschweinchen Männchen welches langsam immer älter wird. Ich dachte mir es wäre schön einen Nachfahren davon zu haben,bloß besitze ich kein Weibchen. Da habe ich mir gedacht ob es vielleicht eine Möglichkeit gibt, jemanden zu finden der sein Tier mit meinem Paaren würde um die Kinder zu züchten. Bloß wie soll ich so jemanden finden? Ich habe bereits auf ebay Kleinanzeigen gesucht aber nichts dergleichen gefunden :'(. Was jetzt? Ein Weibchen kann ich mir nicht zulegen...

Jedenfalls danke schon einmal im Vorraus :)

...zur Frage

Jemanden aufspüren um mit ihm zu schreiben?

Ich hab jmd auf einer Seite gefunden der das gleiche psychische Problem hat wie ich. Kann mir einer helfen und sagen wie ich mehr über in herausfinde und mit im dann schreiben kann?

...zur Frage

Guten Tag ich habe mietschulden und aber eigentlich bloß 4.314,33 und bei Saldo Seite steht 8.314,33 da die Wohnungsbaugesellschaft 4.000,00 ans Gericht erstat?

Guten Tag ich habe mietschulden und aber eigentlich bloß 4.314,33 und bei Saldo Seite steht 8.314,33 da die Wohnungsbaugesellschaft 4.000,00 ans Gericht erstattet haben wegen Räumungskosten , aber Räumung hat Gottseidank nie statt gefunden da ich Räumungsschutz beantrag habe das Heist müssste ich doch bloß eigentlich 4.314.33 zurück zahlen und keine 8.314.33 oder ?

...zur Frage

Marsreise Frage

Hallo, ich habe ein referat zum thema marsreise und ich finde einfach keine Seite die mir das ziel einer marsreise verrat und oh mann ich verzweifle noch :P naja ich wollte bloß mal fragen ob ihr das ziel vlt. wisst oder eine seite dazu für mich hat, denn wiki und so weiter habe ich schon alles geschaut jedoch nichts dazu gefunden :PP

danke im vorraus :) LG LaLaLuffy

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?