Der Gesteinskreislauf...?

3 Antworten

Bei der Plattentecktonik werden Erdschichten über und untereinander geschoben und so werden an diesen Grenzen, z.B. Steine ins Erdinnere oder wieder heraus verfrachtet. Es ist ähnlich einer Rolltreppe. Oder über Vulkanismus in dem Steine und Sedimennt vom innerem nach draußen bevördert werden. Oder in Gletschergebieten. Das Eis funktioniert ähnlich einer Flüssigkeit die ständig in Bewegung ist. So werden Gesteine im Untergrund mit dem Eis weiter bevördert. So ähnlich ist es auch mit den Findlingen in Europa(Deutschland). Damals in der Eiszeit waren viele Gebiete von Eis bedeckt. Gesteine aus Nördlichen Ländern wurden bis zu uns verfrachtet. Hunderte Kilometer hinter ihrem Ursprung. Gerade der Gletscher Kreislauf ist ein gutes Beispiel wie man sich die Plattentecktonik vorstellen kann. Der andere Punkt wären Geröll Lavinen in den Gebirgen. Oder Schlamm Lavienen die auch Gesteine Kilometer weit verfrachten können. Sie funktionieren ähnlich wie Flüsse, die auch alles mittreißen können. Ich hoffe, das ich dir einige Gedenkanstöße gegeben habe. Den Rest kannst du Googlen. Hir noch ein Beispiel über die Wanderung der Steine! Hat zwar nur indireckt mit deiner Frage zutun, aber schau mal rein! http://www.rp-online.de/reise/news/Das-Mysterium-der-wandernden-Steineaid907021.html

Beim Kreislauf der Gesteine geht man gerne von den Tiefengesteinen und den Vulkangesteinen aus.

Beide gehen aus dem Erdmagma hervor. Werden sie durch Gebirgshebung der Erosion ausgesetzt, verfrachten Fließgewässer das Material in tiefer gelegene Gebiete, wo es Schicht auf Schicht abgelagert wird. Werden sie von mächtigen Schichten überlagert und gelangen dabei in größere Tiefen, werden sie durch Druck und Hitze in metamorphe Gesteine verwandelt. Schwämme, Korallen, Muscheln, Foraminiferen und Kieselalgen hinterlassen biogene Sedimente wie Kalk, Dolomit und Kieselgur, die ebenfalls in diesen Kreislauf eingespeist werden. An Tiefseegräben schließt sich der Kreis durch die Subduktion. Tektonische Platten tauchen dabei an ihren Rändern mitsamt den darauf liegenden Meeressedimenten in den Erdmantel ab und werden eingeschmolzen.

 - (Schule, Geografie, Referat)

http://de.wikipedia.org/wiki/Gesteinskreislauf meint ...

Unter dem Kreislauf der Gesteine versteht man in der Geologie jenen Zyklus, in dem Gesteine von der Erdoberfläche in die Tiefe geraten und wieder an die Erdoberfläche zurückgeraten. Dieser Zyklus dauert grob durchschnittlich etwa 200 Millionen Jahre.

Die verschiedenen Gesteinstypen und Einzelgesteine werden durch Kräfte der Geodynamik (Erosion, Sedimentation, Gesteinsmetamorphose usw.) ineinander umgewandelt. Die Plattentektonik führt vor allem bei Subduktionszonen zu einer Art langsamer Konvektion zwischen Erdinnerem und Erdkruste und zu einer Drift der ozeanischen und Kontinentalplatten (einige Zentimeter pro Jahr). Im Laufe der Zeit verwittern Gesteine infolge des Einflusses von Wind, Wasser, Eis und täglichen bzw. jahreszeitlichen Temperaturunterschieden. Diese Verwitterungsprodukte bilden dann auch kurzfristig die Pedosphäre (den Boden), gehen in Wasser in Lösung (Chemie), werden als Staub verfrachtet, und ähnliches. Langfristig aber lagern sie sich stabil ab, petrifizieren („versteinern“) und bilden Sedimentgesteine, werden in die Tiefe verfrachtet, und nach Umwandlung (Metamorphose) wieder an Tage geschoben. Die wahre Dauer des Gesteinszyklus ist abhängig vom geologisch-tektonischen Bau der Region und den bewegenden Kräften. Letztere kommen aus Erosion, Gebirgsbildung, tektonischen Störungen und Vulkanismus, doch hauptsächlich von der Plattentektonik. Er erfasst nicht alle Gesteinspakte in gleichem Maß, sondern ist ein ungefährer Durchschnittswert. Die ältesten Gesteine auf der Erde, die aufgeschlossen sind – also an der Oberfläche freiliegen – sind vermutlich an die 2,6 Milliarden Jahre alt und sind – erdgeschichtlich betrachtet – schon nahe an den Epochen der Ausbildung der Erde als (oberflächlich) fester Körper.

Heavy87
Fragesteller

Dankeschön.. An wiki habe ich gerade gar nicht gedacht, aber da werde ich jetzt nonchmal genau nachlesen.. Danke (: