Der Freischütz = Oper?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zur Tonlage:

Hier ist es die Nummer 16

http://petrucci.mus.auth.gr/imglnks/usimg/c/ce/IMSLP271012-PMLP14994-CMvWeber_Der_Freisch%C3%BCtz,_Op.77_vs_HWStolze.pdf

Wie man sieht ist es für vierstimmigen Männerchor geschrieben, also 2 Tenorstimmen und 2 Bassstimmen jeweils mehrfach besetzt, wobei der "Tralalalalalalal...."Teil sich dann noch mal aufspaltet in 4-8 Solisten aus dem Chor und den Rest des Chores der auf einem Ton "trallalat"

Die Lage ist für einen Männerchor normal bis eher hoch. Es werden keine Extremlagen verwendet, der erste Tenor singt eben recht hoch bis a'' der Bass natürlich tief.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – in der Schule haben wir Lieder gesungen (z.B. über Ponys)

Der Jägerchor tritt auf im dritten Akt und dort in der dritten Szene.

"Was gleicht wohl auf Erden dem Jägervergnügen"

Er schildert also die Freuden und Empfindungen der Jagd und der Jäger.

Was meinst du mit Tonlage?

Wie du sehen kannst: D-Dur

Bild zum Beitrag

 - (Musik, Deutsch, Oper)
nini007007
Fragesteller

Danke schön das hat mir echt sehr geholfen :)