Der Durchmesser eines Velorades (inkl Pneu) misst 70cm. Wie oft dreht sich dieses Rad auf dem 30,8km langen Weg von Zürich nach Rapperswil?

3 Antworten

Umfang des Rades geteilt durch 3080000cm

hotrod66  24.04.2020, 15:45

Falsch.

ghost40  24.04.2020, 16:10
@picopoco

Umgekehrt rechnen, du willst ja nicht wissen welchen Teil der Strecke du mit einer Umdrehung zurücklegst!

hotrod66  24.04.2020, 16:37
@picopoco

Bei so einfachen Dingen liegt doch die Lösung auf der Hand.

Du muss glaube ich, zuerst den Umfang des Rades ausrechnen ist glaub 2pi mal radius. Dann rechnest du die Gesamtstrecke also die 30.8km durch den Radumfang. Dann solltest du das Ergebniss haben. Ich hoffe das stimmt.

lg und viel Glück

Tellensohn  24.04.2020, 15:48

Salue, mit dieser Berechnungsmethode braucht man tatsächlich viel Glück. Es ist eine missglückte Flächenberechnung.

Einfacher ist es, wenn man schon den Durchmesser kennt, gleich diesen zu nehmen und mal Phi zu rechnen. Dann hat man den Umfang. Nun nimmt man die gefahrene Strecke und teilt durch den Radumfang. Voilà da haben wir schon die Umdrehungszahl.

Haben wir glaube ich damals in der Primarschule durchgenommen.

Tellensohn

ghost40  24.04.2020, 16:09
@Tellensohn

Aha, 2 pi r ist deiner Meinung nach die Fläche? Mann, wenn es da schon hapert. Übrigens heißt es pi, Phi ist etwas ganz anderes.

Tellensohn  24.04.2020, 16:16
@ghost40

Radius mal Radius mal pi. So haben wir die Fläche des Rades. Das "Phi" ist ein Tippfehler, da hast Du Recht. Normalerweise verwende ich das Spezialzeichen, ich war aber zu faul um es bei den Sonderzeichen zu suchen.

Tellensohn

ghost40  24.04.2020, 18:16
@Tellensohn

Er schreibt aber nicht Radius mal Radius (also r²) sondern 2r :-)

Durchmesser / (Radius • 2) • Pi = 219.911

219.911 • 30.8 Km = 6'773.25

= das Rad dreht sich in den 30.8 Km über 6'773 mal

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung