Der Computer wurde durch Windows geschützt Meldung = Virus?

4 Antworten

Defender ist sonderlich smart. Es blockiert neben Schadsoftware auch alles von unbekannten Entwicklern sowie harmlose Binaries. Es lässt sich besser einschätzten wenn du weißt dass die Quelle seriös ist.

Windows kennt den Hersteller der Software nicht und fragt Dich schlicht und ergreifend, ob Du es trotzdem installieren willst.
Diese Entscheidung kannst nur Du treffen - uns fehlen dazu entschiedene Infos.

So oder so wäre auch der Einsatz von besseren Virenscanner sehr zu empfehlen.

Hallo FragenGHG!

Der Grund für die Warnmeldung kann auch in der relativen Unbekanntheit der Programmversion liegen. Updates von Programmen werden am Anfang von nicht vielen Nutzer:innen gestartet. Erst im Laufe der Zeit wird das Update eines bekannten Programms wieder als sicher eingeordnet.

LG

gufrastella

Du meinst wohl das Smartscreen popup. Das kommt ganz einfach, wie du schon vermutet hast, wenn die Software von einem unbekannten Herausgeber ist, sowie noch nicht all zu bekannt ist / noch nicht so viele Downloads von Windows verzeichnet worden sind.

ThebrownJo  10.09.2022, 00:20

Dann währe es ja sicher aber nur wenn dass Programm wirklich vertrauenswürdig ist