Der ball verließ die Hand des Spielers beim x-Wert 1,5.Wie hoch war die hand beim Abwurf?

Hab grade glaub ich meinen Fehler bei b) verstanden .

Die 3 muss ich für x und nicht für y einsetzen und einfach ausrechnen, richtig?

Aber es kommt trotzdem 3 raus?

3 Antworten

f(1,5)=-0,5*1,5²+3*1,5-1.5=1,857 stimmt

allgemeine Form y=f(x)=a2*x²+a1*x+ao

Scheitelpunktform y=f(x)=a2*(x-xs)²+ys

Scheitelpunkt Ps(xs/ys) mit xs=-(a1)/(2*a2) und ys=-(a1)²/(4*a2)+ao

a2=-0,5 und a1=3 und ao=-1,5

xs=-(3)/(2*(-0,5))=-3/-1=3

ys=-(3)³/(4*(-0,5))-1,5=-9/-2-1,5=4,5-1,5=-3

Ps(3/3)

infos,vergrößern und oder herunterladen

Bild zum Beitrag

quadratische Ergänzung zur Umwandlung von der allgemeinen Form in die Scheitelpunktform

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert
 - (Schule, Mathematik, quadratische Funktion)  - (Schule, Mathematik, quadratische Funktion)

Der maximale Funktionswert (= Höhe) ist 3 bei x = 3. Das stimmt.
g(x) =-0,5x² +3x - 1,5
x = 3
g(3) = -0,5*3² + 3*3 - 1,5
g(3) = -0,5*9 + 9 - 1,5
g(3) = -4,5 + 9 - 1,5
g(3) = 3

.

Woher weißt du, dass das Maximum bei x = 3 ist?

Olivia484849
Fragesteller

Dachte die 3x stehen schon für den y wert aber dann ist mir eingefallen dass es nicht so ist ,danke für die Rechnung!

Ist denn A) richtig?

SebRmR  12.09.2020, 15:39
@Olivia484849

a) stimmt so

Bei b) musst du das Maximum der Funktion berechnen.
Dafür kann man die Scheitelpunktform bilden oder man setzt die erste Ableitung gleich 0.

g(x)= -0,5x² +3x - 1,5
g'(x) = -1x + 3
Nullsetzen:
0 = -1x + 3 |+x
x = 3
Das Maximum der Fkt. ist bei x = 3.
Da es eine nach unten geöffnete Parabel ist, muss man nicht noch überprüfen, ob es tatsächlich das Maximum oder doch nicht ein Minimum ist.

A) einfach wie vermutet für x 1,5 einsetzen und ausrechnen. Ergebnis 1.875 m.

b) scheitelpunktformel anwenden: 3 ist richtig genauer gesagt

xs= 3

ys= 3

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung