Der Anstreicher sagt: von Bertolt Brecht Interpretation

2 Antworten

Ist das das ganze Gedicht, was du oben schreibst? Wenn nicht, bitte stelle es ein. Ich selbst habe nur das LIED vom Anstreicher gefunden und das ist mit deiner Textstelle nicht identisch.

Mit dem Anstreicher ist H!tler gemeint. Im LIED heißt es, dass er das deutsche Haus "anschmiert" indem er den Dreck zuschmiert- also ein Wortspiel.

In deiner Gedichtzeile dort steht, je mehr Kanonen, desto länger wird Frieden sein.

Das hällt Brecht offenbar für einen Wiederspruch in sich (und damit hatte er ja Recht, es kam ja zum Krieg). Er setzt andere Wiedersprüche dagegen, um dies zu verdeutlichen.

Natürlich wird Korn weniger, wenn man es ausstreut- aber nur das Saatgut. Daraus zu folgern, dass es dann insgesamt weniger Korn gibt ist falsch, weil ja neue Ähren wachsen.

Natürlich sind weniger Kälber da, wenn man sie schlachtet- aber erst durch die Schlachtung wird das Fleisch ja verwertbar fürs Essen, sodass dann mehr Fleisch auf dem Tisch steht statt wie behauptet weniger.

Natürlich besteht Schnee aus Wasser, nur ist das Wasser wenn es schmilzt ja nicht weg, sodass WENIGER Wasser da ist (und die Flüsse damit seichter), sondern es wird zu Wasser und die Flüsse schwellen damit an.

Genauso ist es mit den Kanonen- die werden ja nicht produziert, damit es KEINEN Krieg gibt, sondern zum Zwecke des Krieges- werden sie produziert steht ein Krieg bevor, denn dafür sollen sie verwendet werden. Hier wird das deutsche Volk also absichtlich "angeschmiert", sprich belogen

vielen dank ja in unserem Deutsch buch war nur dieser teil abgedruckt

0

in der zeit in der du hier auf eine antwort wartest, hättest du das gedicht schon lange selber interpretierst.

Ich verstehe aber die meisten Stellen nicht wirklich.

0
@felixmaster

dann interpretier dir irgendwas zusammen. solange du es gut begründest, kannst du in ein gedicht grundsätzlich ALLES reininterpretieren.

0
@yeninesil

na nicht ganz- dieses hat einen politischen Hintergrund und dazu muss man etwas über Brechts Leben wissen und die Zeit, wo es geschrieben wurde

0
@guinan

naja, wenn der lehrer ihnen das hintergrundwissen (offensichtlich) nicht vermittelt hat, dann schon.

0

welcher spruch hört sich am besten an?

hey zusammen, welcher spruch sollte Ich als status nehmen? -je weniger du dich meldest desto weniger interessierst du mich

-je weniger du dich meldest desto schneller wirst du mir egal

-je weniger du dich meldest desto Mehr interesse Verliere ich an dir

verbesserungsvorschläge?

glg: Br�?��?

...zur Frage

Stilmittel bei Epigrammen?

Petit Gemellus nuptias Maronillae 

et cupit et instat et precatur et donat. 

Adeone pulchra est? Immo foedius nil est. 

Quid ergo in illa petitur et placet? Tussit.

Hallo, kann mir jemand erklären welche Stilmittel in diesem Text enthalten sind, wie man diese erkennt und welche Wirkung sie haben? Wäre sehr nett, danke im Voraus :)

PS: Bevor wieder die ganzen "Mach deine HA selber"-Heinis kommen, nein das ist keine Hausaufgabe, sondern ich bereite mich für die Arbeit vor und möchte einfach anhand dieses Textes etwas über Stilmittel lernen.

...zur Frage

Deutschabi verhauen

Ich hab den Gedichtsvergleich mit Bertolt Brechts: Als ich Nachher von dir ging, und eduard mörikes: Früh im Wagen genommen, und weiß jetzt schon, dass ich das völlig falsch verstanden habe. Auf welche Benotung soll ich mich einstellen, wenn ich statt zb dem abschied von einer geliebten im ersten gedicht den abschied von einer sterbenden geliebten verstanden habe und das mit der trauer und der andeutung vom Tod belege? Im zweiten habe ich dann herausgelesen, dass das lyrische-ich froh ist über die trennung, da (und das kann man da tatsächlich auch rauslesen) sie gewalt von ihm erfahren hat und auch psychischen schaden erlitten hat. Ich habe mich wirklich drauf eingestellt, dass hinter diesen gedichten eine wirklich tiefe Botschaft steckt, die nicht so simpel scheint. Und jetzt komm ich mir vor, als hätte ich ein verzerrtes weltbild (wurden vor etwa nem jahr auch schon leichte depressionen bei mir festgestellt) und dass ich das ABITUR soo verhauen habe macht es noch schlimmer... :/

Wird es null punkte geben, da ich das thema verfehlt habe?

Ps: ich wusste schon immer, dass es mir an intelligenz mangelt, aber mir wurde immer von allen eingeredet, ich sei überdurchschnittlich schlau und hastenichtgesehn. jetzt besteh ich mein Abitur nicht und alle sagen mir, ich hab zu wenig gelernt....ich bin verzweifelt. Mir kamen schon lange nichtmehr die tränen :'(

...zur Frage

Wie finde ich raus, ob es Proportional oder Anti-Proportional ist?

Hallo ich schreibe morgen eine Mathearbeit über das Thema Prop. und Anti Prop. Bei Prop gilt ja "Je mehr, desto mehr und je weniger,desto weniger" Bei anti Prop" je mehr,desto weniger und je weniger,desto mehr". Es gibt ja manche aufgaben die keins von beiden sind. Wie finde ich es raus? (mit bsp. bitte)

...zur Frage

Worum geht es im gedicht gestillte sehnsucht von friedrich Rückert(suche kleine interpretations hilfe) ?

Hallo ich habe eine frage an alle die die das gedicht gestillte sehnsucht von friedrichborchert kennen oder gut interetieren können. Suche interpretationshilfe Und zwar verstehe ich es nicht so richtig und muss dazu aber eine interpretation schreiben . Weiß jemand worum es gehen könnte und was die einzelnen wort wahlen auf sivh haben ???? Hilfe Es geht um Note und klassen aufgabe Lg und würde mich freuen aufviele antworten Miniundkati

...zur Frage

Je weniger Naturwesen, desto mehr Kulturwesen und umgekehrt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?