Der Anstreicher sagt: von Bertolt Brecht Interpretation

2 Antworten

Ist das das ganze Gedicht, was du oben schreibst? Wenn nicht, bitte stelle es ein. Ich selbst habe nur das LIED vom Anstreicher gefunden und das ist mit deiner Textstelle nicht identisch.

Mit dem Anstreicher ist H!tler gemeint. Im LIED heißt es, dass er das deutsche Haus "anschmiert" indem er den Dreck zuschmiert- also ein Wortspiel.

In deiner Gedichtzeile dort steht, je mehr Kanonen, desto länger wird Frieden sein.

Das hällt Brecht offenbar für einen Wiederspruch in sich (und damit hatte er ja Recht, es kam ja zum Krieg). Er setzt andere Wiedersprüche dagegen, um dies zu verdeutlichen.

Natürlich wird Korn weniger, wenn man es ausstreut- aber nur das Saatgut. Daraus zu folgern, dass es dann insgesamt weniger Korn gibt ist falsch, weil ja neue Ähren wachsen.

Natürlich sind weniger Kälber da, wenn man sie schlachtet- aber erst durch die Schlachtung wird das Fleisch ja verwertbar fürs Essen, sodass dann mehr Fleisch auf dem Tisch steht statt wie behauptet weniger.

Natürlich besteht Schnee aus Wasser, nur ist das Wasser wenn es schmilzt ja nicht weg, sodass WENIGER Wasser da ist (und die Flüsse damit seichter), sondern es wird zu Wasser und die Flüsse schwellen damit an.

Genauso ist es mit den Kanonen- die werden ja nicht produziert, damit es KEINEN Krieg gibt, sondern zum Zwecke des Krieges- werden sie produziert steht ein Krieg bevor, denn dafür sollen sie verwendet werden. Hier wird das deutsche Volk also absichtlich "angeschmiert", sprich belogen

felixmaster
Fragesteller

vielen dank ja in unserem Deutsch buch war nur dieser teil abgedruckt

in der zeit in der du hier auf eine antwort wartest, hättest du das gedicht schon lange selber interpretierst.

felixmaster
Fragesteller

Ich verstehe aber die meisten Stellen nicht wirklich.

yeninesil  25.01.2011, 19:43
@felixmaster

dann interpretier dir irgendwas zusammen. solange du es gut begründest, kannst du in ein gedicht grundsätzlich ALLES reininterpretieren.

guinan  25.01.2011, 19:54
@yeninesil

na nicht ganz- dieses hat einen politischen Hintergrund und dazu muss man etwas über Brechts Leben wissen und die Zeit, wo es geschrieben wurde

yeninesil  25.01.2011, 20:02
@guinan

naja, wenn der lehrer ihnen das hintergrundwissen (offensichtlich) nicht vermittelt hat, dann schon.