Ich brauche Hilfe in Latein. Satzbildung?

1 Antwort

Hallo,

„Über“ drückt man gewöhnlich mit de + Ablativ aus.
„Über den berühmten Mann [lesen]“
de viro claro [legere]

Fragen nach der Zeit beantwortet man entweder mit dem Ablativus temporis - Das ist ein Ablativ ohne Präposition: quando ad me venies? - prima luce. - „Wann wirst du zu mir kommen? - bei Tagesanbruch (wrtl.: beim ersten Licht)“

Oder, wenn du nach einer Zeitspanne fragst, kann die Antwort mit dem Accusativus temporis (oft mit per) gegeben werden:

quo tempore rex fuit? - per priorem decennium. - „Zu welcher Zeit war er König? - über/während der letzten zehn Jahre.“

Auf cur oder quare - „warumAntwortet man am einfachsten mit quia

cur fecistis? Quia voluimus! - „Warum habt ihr das getan? - Weil wir es wollten!“

hilft dir das weiter?

Schönen Gruß.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der lateinischen Philologie
Crazy555
Fragesteller

Danke hilft mir weiter.

Und großes Kompliment das du Latein studierst! Viel Glück!