Der Ablauf und Prozess?

3 Antworten

Meine Erklärung wäre: Bei Ablauf werden die einzelnen Punkte aufgeführt, z.B. Die Fahrertür öffnen, ins Auto einsteigen, Anschnallen, Zündschlüssel ins Zündschloss stecken, den  Leerlauf einlegen, Motor starten.

Der Prozess ist, Schauen ob keine Fahrzeug kommt, Fahrertür öffnen, einsteigen und bequem sitzen, Fahrertür schließen und auf richtige Schließung kontrollieren, Sicherheitsgurt vor dem Körper zum Schloss führen und Schlossstück ins Schloss einführen und auf richtige Verbindung kontrollieren, kontrollieren ob der der Ganghebel auf Leerlauf eingestellt ist, wenn nicht, Kupplung treten und Ganghebel in Leerlaufstellung bringen, Zündschlüssel in das Zündschloss stecken und nach recht drehen, bis der Starter den Motor gestartet hat, Zündschlüssel loslassen, der Motor läuft. Springt der Motor nicht an, den Prozess, nach kurzen warten wiederholen.

Bei einer Prozessbeschreibung werden die einzelnen Schritte näher erklärt und auf Gefahren und Beseitigung eingegangen.

Was mit den Begriffen "Ablauf" und "Prozess" konkret gemeint ist, hängt vom Fachgebiet ab, auf das sie sich beziehen. Ist die Frage ganz allgemein gedacht, oder worum geht es überhaupt?

Als Arbeitsablauf (oder Arbeitsfolge; englisch Workflow) wird in der Organisationslehre die räumliche und zeitliche Reihenfolge von funktional, physikalisch oder technisch zusammengehörenden Arbeitsvorgängen an einem Arbeitsplatz bezeichnet.

Im Projektmanagement bezeichnet der Begriff „Prozess“ (lat. procedere= voranschreiten, hervorgehen) die Gesamtheit bestimmter zusammenhängender Aktionen und Vorgänge mit dem Ziel, spezifische Produkte oder Dienstleistungen hervorzubringen.

Meinst du etwas in dieser Art? Natürlich gibt es noch ganz andere Bedeutungen von "Ablauf" und "Prozess", etwa der Ablauf von Wasser aus einem Staubecken, oder ein Gerichtsprozess. Die Kombination der Wörter "Ablauf" und "Prozess" lässt aber meine o.g. Assoziation naheliegen.

Ablauf und Prozess sind Synonyme, verschiedene Wörter für ein und dasselbe. Da gibt es keinen Unterschied.

Paguangare  03.07.2017, 06:26

In bestimmten Zusammenhängen können "Ablauf" und "Prozess" mehr oder weniger synonym sein. Das muss aber nicht immer der Fall sein.

Ablauf könnte auch die zeitliche Abfolge sein, während Prozess eine Gesamtstruktur der ursächlichen Beziehungen zwischen Verfahrensschritten ist.

manni94  03.07.2017, 08:34
@Paguangare

@Panguangare: wenn wir's schon ganz genau nehmen, folgt auch ein Prozess einem zeitlichen Ablauf (einer zeitlichen Abfolge), wobei es sich nicht unbedingt um Verfahrensschritte eines Verfahrens handeln muss. Es kann auch ein natürlicher Ablauf sein ("Fäulnisprozess"), der einen prozesshaften Verlauf nimmt.

Allerdings gebe ich Dir recht, dass ein prozesshafter Verlauf immer eine ursächliche Beziehung der Prozessschritte zueinander bedingt, während ein Ablauf auch aus einer zufälligen Abfolge von Ereignissen bestehen kann.

ulrich1919  03.07.2017, 09:50

Ich habe mehrmals in GF beobachtet, dass ein Antwortgeber behauptet: Es sind verschiedene Wörter für ein und dasselbe; nur weil er den Unterschied nicht weiß. Wie die verschiedenen Antworten belegen, kannst Du nicht einfach Ablauf durch Prozess ersetzen (oder umgekehrt) ohne eine wesentliche Bedeutungsänderung zu bewirken.

manni94  03.07.2017, 11:19
@ulrich1919

Ich habe mehrmals in GF beobachtet, dass ein Antwortgeber behauptet: Es sind verschiedene Wörter für ein und dasselbe; nur weil er den Unterschied nicht weiß.

Das liegt zumindest bei mir zumeist nicht an mangelndem Hintergrundwissen, sondern daran, dass ich gutefrage.net nicht als (sprach)wissenschaftliches Forum betrachte und meine Antworten dem (angenommenen) Niveau der Fragesteller anzupassen versuche. Eine detaillierte Antwort habe ich ja oben Panguangare gegeben.

manni94  03.07.2017, 12:02
@ulrich1919

@ulrich1919: der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, dass es außer den von Panguangare weiter oben zitierten Begriffen aus der Arbeitswelt auch noch andere Bedeutungen der Wörter "Ablauf" und "Prozess" gibt. "Wasserablauf" zum Beispiel, oder "Spielablauf". "Gerichtsprozess", "Fäulnisprozess", oder "Gärprozess", etc. etc. etc.

Wenn man das alles in einer Antwort auf eine allgemein gehaltene Frage berücksichtigen würde, könnte man sich stundenlang mit allen möglichen Bedeutungen und dem Formulieren einer ausführlichen Antwort beschäftigen, die nach Möglichkeit alle Aspekte berücksichtigt.

Das kann aber doch wohl nicht Sinn und Zweck einer Antwort in gutefrage.net sein, oder?