Der Ablauf und Prozess?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Was mit den Begriffen "Ablauf" und "Prozess" konkret gemeint ist, hängt vom Fachgebiet ab, auf das sie sich beziehen. Ist die Frage ganz allgemein gedacht, oder worum geht es überhaupt?

Als Arbeitsablauf (oder Arbeitsfolge; englisch Workflow) wird in der Organisationslehre die räumliche und zeitliche Reihenfolge von funktional, physikalisch oder technisch zusammengehörenden Arbeitsvorgängen an einem Arbeitsplatz bezeichnet.

Im Projektmanagement bezeichnet der Begriff „Prozess“ (lat. procedere= voranschreiten, hervorgehen) die Gesamtheit bestimmter zusammenhängender Aktionen und Vorgänge mit dem Ziel, spezifische Produkte oder Dienstleistungen hervorzubringen.

Meinst du etwas in dieser Art? Natürlich gibt es noch ganz andere Bedeutungen von "Ablauf" und "Prozess", etwa der Ablauf von Wasser aus einem Staubecken, oder ein Gerichtsprozess. Die Kombination der Wörter "Ablauf" und "Prozess" lässt aber meine o.g. Assoziation naheliegen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Meine Erklärung wäre: Bei Ablauf werden die einzelnen Punkte aufgeführt, z.B. Die Fahrertür öffnen, ins Auto einsteigen, Anschnallen, Zündschlüssel ins Zündschloss stecken, den  Leerlauf einlegen, Motor starten.

Der Prozess ist, Schauen ob keine Fahrzeug kommt, Fahrertür öffnen, einsteigen und bequem sitzen, Fahrertür schließen und auf richtige Schließung kontrollieren, Sicherheitsgurt vor dem Körper zum Schloss führen und Schlossstück ins Schloss einführen und auf richtige Verbindung kontrollieren, kontrollieren ob der der Ganghebel auf Leerlauf eingestellt ist, wenn nicht, Kupplung treten und Ganghebel in Leerlaufstellung bringen, Zündschlüssel in das Zündschloss stecken und nach recht drehen, bis der Starter den Motor gestartet hat, Zündschlüssel loslassen, der Motor läuft. Springt der Motor nicht an, den Prozess, nach kurzen warten wiederholen.

Bei einer Prozessbeschreibung werden die einzelnen Schritte näher erklärt und auf Gefahren und Beseitigung eingegangen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ablauf und Prozess sind Synonyme, verschiedene Wörter für ein und dasselbe. Da gibt es keinen Unterschied.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Paguangare
03.07.2017, 06:26

In bestimmten Zusammenhängen können "Ablauf" und "Prozess" mehr oder weniger synonym sein. Das muss aber nicht immer der Fall sein.

Ablauf könnte auch die zeitliche Abfolge sein, während Prozess eine Gesamtstruktur der ursächlichen Beziehungen zwischen Verfahrensschritten ist.

0
Kommentar von ulrich1919
03.07.2017, 09:50

Ich habe mehrmals in GF beobachtet, dass ein Antwortgeber behauptet: Es sind verschiedene Wörter für ein und dasselbe; nur weil er den Unterschied nicht weiß. Wie die verschiedenen Antworten belegen, kannst Du nicht einfach Ablauf durch Prozess ersetzen (oder umgekehrt) ohne eine wesentliche Bedeutungsänderung zu bewirken.

1

Was möchtest Du wissen?