Was ist der Unterschied zwischen Funktions- und Geschäftsprozessorientierung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Prozess geht über mehrere Funktionen.

Bei der Prozessorientierung wird daher auf den Prozess als Ganzes geachtet. Das hat vor allem den Vorteil, dass die Verantwortlichkeiten nicht zigfach fragmentiert sind.

VictorO
Fragesteller

Heißt das, dass man bei dem prozessorientierten Modell nicht darauf achtet was für eine Funktion eine Abteilung hat, sondern nur welche Prozesse für sie geeignet sind?

Apfelkind86  04.04.2019, 12:25
@VictorO

Man achtet schon darauf, aber die Organisation richtet sich nicht anhand der Funktionen aus. Es sind also meist mehrere Abteilungen betroffen, da es darum geht, einen bestimmten Prozess abzuschließen. Die Verantwortlichkeiten sind nicht so fragmentiert, weil hier nicht jeder nur sein Klein-Klein macht.