Dennis lehane Shutter Island Buch?

2 Antworten

Es ist keine Seltenheit, dass Bücher, die mehrere Male neu aufgelegt werden, sich im Design unterscheiden. Oft gibt es, wenn es publikumswirksam verfilmt wurde, eine sog. Tie-In-Ausgabe, in die dann Motive des Filmes geklatscht werden (hier den Herrn DiCaprio), um den Umsatz zwecks größeren Wiedererkennungswert zu steigern.

Es kommt bei modernen Büchern extrem selten vor, dass Bücher neu übersetzt werden oder sich textlich von anderen Ausgaben unterscheiden. Bei alten Klassikern gibt es häufiger mehrere Übersetzungen (z.B. Tolstois Krieg und Frieden).

Was die Seitenanzahl betrifft, so ist es normal, dass es da Schwankungen gibt.
Je nach Abmessungen der Seite, Schriftgröße, Zeilenabstand, Breite des Rands, ggf. dem Vorhandensein von Illustrationen u.ä.m. kann es manchmal zu erheblichen Unterschieden in der Seitenzahl kommen, obwohl alle Bücher denselben Text enthalten.

Das Buch ist übrigens super!
Ich habe es zufällig auf dem Buchregal in einer Herberge gefunden, wo ich für ein paar Tage Urlaub gemacht hatte. Ich hatte den Film noch nicht gesehen, wusste nur, dass der gut sein soll und bin also völlig blind in die Geschichte reingegangen.
Das kann ich jedem, der den Film auch noch nicht gesehen hat, nur empfehlen.

Es unterscheiden sich nur die Cover. Der Inhalt ist gleich.

Rottweiler90 
Beitragsersteller
 19.01.2025, 20:27

Sicher? Auf Amazon haben die zu den unterschiedlichen covern, auch noch unterschiedlich viele Seiten. Kann das am Taschenbuch und gebundenen Buch liegen?

Wenn du es zufällig gelesen hast, kannst du mir einen Link, zu deinem Buch schicken?

shinyuke  19.01.2025, 21:54
@Rottweiler90

Ich habe es nicht gelesen, aber die unterschiedlichen Seitenzahlen, kommen wahrscheinlich daher, dass die Bücher ein unterschiedliches Format haben mit, unterschiedlicher Schriftart, Zeilenabstand, Randeinstellungen usw.. Mich persönlich würde die Ausgabe von Diogenes am meisten ansprechen.