Denkt ihr man kann sich auf das Bauchgefühl verlassen?

8 Antworten

Ich bin davon überzeugt, dass du dich auf dein Bauchgefühl verlassen kannst. Der Körper signalisiert oft eher und warnt zuverlässig. Das kann sich in einem mulmiges Bauchgefühl ebenso äußern. Meist ist der Körper auch schneller als die die Seele oder der Verstand. Denn vieles passiert auch unterbewusst jnd wir können uns manches im ersten Augenblick nicht erklären, denn wir zerdenken die Dinge, versuchen den Körper zu ignorieren, in dem wir sagen, ach der schien doch aber ganz nett oder ach, das wird schon nicht so wild sein. Wir neigen dazu die Dinge zu übergehen oder runter zu spielen, auch Ängste.

Wenn du ein ungutes Bauchgefühl hast, denn wird es für dich auf jeden Fall eine Berechtigung haben. Auf sein Bauchgefühl zu hören hat für mich auch etwas mit der Liebe zu sich selbst zu tun.

Kommt sehr stark auf den Kontext an. Manchmal kann es sinnvoll sein, sich auf seine Intuition zu fokussieren, manchmal sollte man aber auch besser rational denken.

Ein Beispiel, wo man der Intuition vertrauen sollte: In der Liebe. Liebe und Rationalität gehören nicht wirklich zusammen. Die wenigsten werden sich eine Pro und Contra Liste machen, wenn sie jemanden daten. Da vertraut man seiner Intuition.

Ein Beispiel, wo man rational denken sollte: Ganz klassisch, in der Politik. Auch, wenn einige Parteien die Rationalität vollständig ablehnen und die Wählerschaft über Emotionen zu erreichen versuchen (*hust* AfD), sollte man hier einen „kühlen Kopf“ bewahren und seine Handlung anhand von Daten und Zahlen tätigen.

Ich habe mich damals mit meinem Mobber aussöhnen wollen, Er empfahl mir sich zu treffen. Ich habe dann auf mein Bauchgefühl gehört und habe das Treffen abgesagt.

Später fand ich über seine Schwester heraus, die sich an mich voller Sorge wandte, das Er mich umbringen wollte.

Ich habe ab, aus Lebensangst, Ba-Wü für Schleswig Holstein verlassen. Ich habe vom Polizeipräsidium einer Stadt in SH die Erlaubnis zur Führung einer Schusswaffe erhalten sowie eine neue Identität.

Wenn ich mich im Leben immer auf mein Bauchgefühl verlassen hätte, wäre mir viel erspart geblieben, also ja!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, das Bauchgefühl ist schon aussagekräftig, nur ist man nicht immer in der Lage, ihm folgen zu können, selbst wenn man das gerne tun würde und es auch vernünftig wäre, das zu tun.

Nehmen wir einen Kunden, bei dem einem mulmig zumute wird. Den kann man nicht einfach so abspeisen, wenn man an seinem Arbeitsplatz hängt. Trotzdem liegt das eigene Bauchgefühl wohl richtig und ist berechtigt.