Denkt ihr ich könnte eine Präsentation über the walking dead halten?

1 Antwort

Wir kennen die Rahmenbedingungen nicht.

Wenn ihr im Englisch-Unterricht über Apokalypse-Szenarien gesprochen habt, dann passt das ganz gut ins Thema. Ansonsten würde ich mir eher ein anderes Thema suchen. Ich glaube nicht, dass das an irgendein behandeltes Thema andockt.

Sowas mag vielleicht bei einer Kurzpräsentation der Lieblingsserie den Nerv des ein oder anderen Lehrers treffen, aber beim Rest wirst du da eher auf Unverständnis bis Ekel treffen. Als Prüfungsthema halte ich das für äußerst unpassend.

Dazu kommt noch, dass das bei den Lehrern ein paar Fragen aufwerfen könnte wenn ein minderjähriger Schüler eine FSK18-Serie präsentiert.

Sweta7757
Fragesteller

Wir haben jetzt nicht im Unterricht darüber gesprochen aber wir dürfen ein Thema unserer Wahl nehmen. Aber warum Ekel? Ich rede ja nicht über die T0ten sondern eher um die Menschen, die Charaktäre

SeifenkistenBOB  09.01.2024, 20:24
@Sweta7757

Zombies und deren Gefahren sind ja unmittelbar Teil des Plots. Natürlich muss man den Fokus nicht darauf legen. Aber auch die teilweise brutale Gruppendynamik werden einige abscheulich finden. Wenn es eher um den Survival-Aspekt gehen soll, dann ist das schon ein präsentierbares Thema. Aber im Kontext einer Zombie-Apokalypse fehlt mir da ein bisschen die Ernsthaftigkeit und der Bezug zur Realität.

Figuren vorzustellen finde ich persönlich jetzt auch nicht so spannend. Du solltest dir eher eine Kernfrage überlegen, anhand derer du einen roten Faden spannst.

SeifenkistenBOB  09.01.2024, 21:07
@Sweta7757

Die Kernfrage ist eine Frage, die am Anfang eines Vortrags gestellt wird, und im Laufe der Präsentation Stück für Stück (mit ggf. einigen Ausschweifungen in Detailbetrachtungen) beantwortet wird. Das soll beim Zuhörer Interesse wecken und dir helfen, deine Präsentation zu strukturieren.

Beispiel für eine Kernfrage:
"Wie überlebt man eine Zombie-Apokalypse, ohne seine Freunde zu essen?"

Damit wird schon angedeutet, dass es einerseits um die Nahrungsbeschaffung und andererseits um die Gruppendynamik geht. Dann kannst du die Themen nacheinander oder geschickt gemischt am Beispiel von The Walking Dead abarbeiten.

Da das ein Englisch-Vortrag ist, würde ich mal behaupten, dass ein gewisser Unterhaltungswert dir mehr zugute kommt, als fachliche Detailliebe. Was ich damit meine ist, beiß dich bitte nicht ne Viertelstunde auf z.B. die Grundzüge der Pilzkunde fest und mache daraus keinen Bio- oder Soziologie-Vortrag.