Denkt ihr es gibt dualseelen?

5 Antworten

Bin da eher gespaltener Meinung.

Grundsätzlich glaube ich an sowas wie "Schicksal" "Seelenpartner" usw. Ob es sowas wie diese Dualseelen wirklich gibt, weiß ich nicht. Muss zugeben, bis zu deiner Frage noch nichts davon gehört zu haben. Vielleicht. Vielleicht auch nicht.

Aber manchmal muss man auch einfach unterscheiden können, ob es sich nicht doch einfach nur um eine stinknormale Abhängigkeit handelt, die man sich mit einem Wort wie "Dualseelen" schön redet.

Nach dem Motto, wir können nicht mit, aber auch nicht ohne einander.

Aber: Ist das wichtig? Soll doch jeder Mensch an das glauben, was er will.

Du bist ein Glückspilz. Und das meine ich mit vollem Respekt.

Wenn es Euch nicht unbedingt danach ist, würde ich auch keine Beziehung beginnen. So wie Du es schreibst, kommt es mir vor, als wäre es Deine Zwillingsschwester.

Von dem Begriff Dualseele habe ich tatsächlich noch nie gehört. Allerdings kann ich nicht abstreiten, dass ich mit meiner Frau ebenfalls das große Los gezogen habe. Und wenn wir abends zusammen im Bett liegen und uns anschauen, nehmen wir uns immer wieder gerne bei der Hand und bezeugen uns gegenseitig unsere Liebe. Nach fast 20 Jahren ist es immer noch wie am ersten Tag.
Und in vielen Situationen denken wir genau gleich und sprechen manchmal genau das selbe aus. Das ist schon etwas spooky. Aber auch sehr angenehm, zu wissen, dass der Mensch, den man liebt, genauso tickt, wie man selbst.

ja ich habe sowas ähnliches erlebt, kann es beurteilen inzwischen aufgrund meines Alters, dass diese Person offenbar meine Dualseele ist. Das klingt völlig verrückt. Damit meine ich, dass ich auch nach Jahrzehnten ihn nicht vergessen konnte, wir uns in der frühen Jugend schon kannten und eine sehr enge Verbindung eingingen, ihn zu verlieren war das Schmerzhafteste, was ich jemals gefühlt habe, es ist noch immer so, als sei er meine 2. Hälfte, bzw. fehlt er mir, weil er ein Teil von mir ist und ich immer nach ihm suche. Habe aber einige Jahre auch alles versucht, um ihn zu vergessen, neu angefangen, ect., gelingt aber nicht, denn das Gefühl bleit, dass er meine 2. Hälfte ist, das klingt total irre. Vor allem ist es schmerzhaft, Dualseelen trennen sich meistens und kommen erst wieder zueinander, wenn sie ihre Aufgaben im Leben erledigt haben, vor allem geht es darum, sich selbst lieben zu lernen, erst dann kann man jemand anderen lieben. Beide Seelen haben also eigentlich ein Selbstliebedefizit, was sie im Prozess aufarbeiten sollen. Es gibt auch Geschichten, dass Dualseelen würden bestimmte Zahlen verbinden, dass dieses Zahlen gehäuft auftrete würden, wenn man der Dualseele wieder begegnet, sozusagen wird das angekündigt vom Universum. Gänsehaut ohne Grund kann bedeuten, die Dualseelen denken aneinander. Ich bin der Herzensmensch und sehr emotional-empathisch, während er eben das Gegensätzliche ist und eher ein Gefühlsklärer, also kühler und egozentrischer. Darum ist es so schmerzhaft. Ob ihr Dualseelen seid, wirst du wahrscheinlich erst im Laufe deines Lebens wissen....

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lebenserfahrung

Schon die Existenz einer Seele ist nicht zu beweisen. Der Glaube an Dualseelen ist dann noch eine Steigerung. Ich denke, dass du dich hier auf eine mystisch-esoterische Vorstellung fixierst, weil du den großen Wunsch hast, dass diese wahrscheinlich sehr hübsche Frau für dich gemacht ist, und du für sie.

Ich gebe dir nur Folgendes zu bedenken: Wenn diese Frau deine Dualseele, also ein abgespaltener Teil deiner eigenen Seele wäre, wieso dann überhaupt Streit? Wieso seid ihr nach 4 Jahren noch nicht längt in einer Beziehung?

Und was ist mit den ganzen Menschen, die ebenfalls an ihre Dualseele glaubten, und die mittlerweile längst getrennt, geschieden oder glücklich neu verheiratet sind?

Ich bin mir sicher, auch dafür haben die Dualseelen-Verfechter eine Erklärung... nur wo liegt dann der Wert dieser Dualseelen-Geschichte? Wenn es am Ende sowieso keine messbare Auswirkung auf das Gelingen oder Scheitern einer Beziehung hat?

Ich denke, ihr beide vergeudet Zeit. Ich weiß nicht, wie alt du bist, aber mit Mitte 20 fangen viele schon an, sich auf Heirat, Hausbau und Kinderkriegen zu fokussieren. Ab diesem Alter ist es üblich, On-Off-Beziehungen, reine Fernbeziehungen oder Beziehungen mit viel Streit und Differenzen nicht mehr endlos weiter zu verfolgen, sondern seine Partnerschaften zielgerichteter zu führen.

Da ist die Geduld dann oft schnell am Ende, wenn sich nicht im ersten halben Jahr heraus kristallisiert, dass man die selben Pläne im Leben hat.

Darüber würde ich mir an deiner Stelle eher Gedanken machen, als über Dualseelen. Was sind deine Pläne im Leben, deine Träume und Wünsche? Und kannst du mit dieser Frau, mit der nun 4 Jahre lang keine konkrete Beziehung zustande kam, diese Pläne verwirklichen? Wenn ja, wie willst du es anstellen?

Werde aktiv!

Ich denke es kommt einem oft nur so vor da es so viele Menschen gibt die teils ziemlich ähnlich sein können außerdem wer weiß ob du sie irgendwo schon gesehen hast oder es einfach nur ein "trick" der psyche ist die dir vorgaukelt das du die person schon kennst

Auf jeden Fall glaube ich nicht daran aber jedem das seine