Denkt ihr, dass die Prävalenz von Schönheit und IQ etwa gleich ist?

3 Antworten

Die Prävalenz von Schönheit und Intelligenz (gemessen am IQ) kann nicht direkt verglichen werden, da es sich um unterschiedliche Konzepte handelt und verschiedene Methoden zur Messung und Bewertung verwendet werden.

Schönheit ist ein subjektives Konzept, das von kulturellen Normen, individuellen Vorlieben und persönlichen Wahrnehmungen beeinflusst wird. Die Wahrnehmung von Schönheit variiert von Person zu Person und kann sich im Laufe der Zeit und in verschiedenen Kulturen verändern. Es gibt keine einheitliche Messmethode oder objektive Skala für Schönheit.

Auf der anderen Seite ist der IQ (Intelligenzquotient) ein Maß für kognitive Fähigkeiten, das durch standardisierte Tests gemessen wird. Diese Tests bewerten verschiedene Bereiche der kognitiven Leistungsfähigkeit, wie zum Beispiel sprachliches Verständnis, logisches Denken, räumliches Denken und Verarbeitungsgeschwindigkeit. IQ-Tests wurden entwickelt, um die intellektuelle Leistungsfähigkeit zu messen, und sie basieren auf statistischen Normen, um eine Vergleichbarkeit herzustellen.

Es ist wichtig anzumerken, dass Schönheit und Intelligenz unterschiedliche Aspekte einer Person sind und nicht notwendigerweise miteinander korrelieren. Es gibt keine feste Regel, dass eine schöne Person auch einen hohen IQ haben muss oder umgekehrt. Schönheit und Intelligenz sind komplexe und vielschichtige Eigenschaften, die von verschiedenen Faktoren beeinflusst werden, einschließlich genetischer Veranlagung, Umweltfaktoren und persönlicher Entwicklung.

Insgesamt ist es schwierig, eine direkte Gleichheit zwischen der Prävalenz von Schönheit und IQ herzustellen, da es sich um unterschiedliche Konzepte handelt und ihre Bewertung und Messung auf unterschiedlichen Grundlagen beruht.

Leon370322
Fragesteller

Wenn du etwas standardisierest, sollte es im Grunde möglich sein.

Ne Glaub ich er nicht.Du kannst schön sein und echt dumm sein oder schlau und heslich aber es geht ja auch schlau und schon.

Es gibt ja auch den Struck blond und blöd also da soll nicht gegen blonde gehen aber weil die ja meistens relativ hübsch sind meint man das so also aknn man das nicht festlegen du kannst schon und schlau sein aber man kann auch anders sein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe und koste es auch komplett aus
Leon370322
Fragesteller

:D

Sagen wir mal so: Wenn du höchstbegabt bist und gut aussiehst, hast du das große Los gezogen. Der höchste Prozentsatz dürfte durchschnittlich aussehen und durchschnittlich begabt sein.

Leon370322
Fragesteller

Naja dann gleicht das halt so einiges aus. Bin auch beruflich - wahrscheinlich dadurch - sehr erfolgreich. Manchmal schlägt ein hoher IQ um, nach der Theorie der positiven Desintegration. Dennoch zielt diese nach Dabrowski auf das Gute hin, auch wenn das Leben bis zur Erreichung des Ziels auch durch zeitweise stürmische Phasen durchdrungen sein mag.

ZauselMimi  15.07.2023, 21:18
@Leon370322

Du meinst, dass durch einen hohen IQ auch die Wahrscheinlichkeit steigt, ein besseres Aussehen zu haben? Das bezweifle ich doch sehr, hochakademische Theorien hin- oder her. 🙃

Leon370322
Fragesteller
@ZauselMimi

Der Regression-to-the-Mean Effekt hat in meiner Familie nicht stattgefunden. Und man sagte mir häufig, dass ich extrem attraktiv sei. Die Beurteilung überlasse ich den Menschen im realen Leben.

ZauselMimi  15.07.2023, 21:28
@Leon370322

Regression-to-the-Mean Effekt? Das sagt mir so gar nichts. Und, wie oben schon geschrieben, du hast ein großes Los gezogen 🙂

Leon370322
Fragesteller
@ZauselMimi

Ich meine nicht dass die eine Charakteristik durch die andere bedingt ist (wobei kürzliche Parallelen aufzeigen, zumindest bei Männern). Ich meine eher Charakteristika, welches nicht bedingt durch das andere ausgelöst bzw. aufgetreten ist.