Denke ich toxisch ?
Alsoo , ich have ein echtes problem mit mir selber ,und ich denke immer das menschen das schlimmste an mir sehen wie z.b : das mir das nicht steht , die mich hässlich finden ,denken ich bin komisch oder nervig. Ich mache mich selber immer runter und denke immer das menschen das schlechteste in mir sehen wie bei meinem freund im inneren weiß ich er liebt mich aber mein kopf redet mir ein z.b : sie könnte besser aussehen , die andere ist hübscher , sie nervt mich . Oder es kommt ganz oft die frage von mir ,,liebst du mich noch ,, und wenn er ja sagt frage ich direkt nochmal und brauche viel bestätigung aber trotzdem denke ich dann wieder viel nach wie zum beispiel bin ich nicht gut genug . Ich habe angst ihn zu verlieren und denke immer sofort das schlechteste und mache mir in meinem kopf szenarien was passieren könnte und was er denkt .und für ihn kommt es rüber ich vertraue ihn nicht aber das tuhe ich aber mein kopf geht vom schlimmsten aus
Was kann ich versuchen zu ändern ?
2 Antworten
Denke das ist einfach eine „Schutzreaktion“, gerade wenn man schon mal belogen/ betrogen wurde und somit ein etwas geschwächtes Selbstwertgefühl hat. Sehe das bei mir selbst, würde es auch gerne ändern, kann Menschen aber nicht genug vertrauen dafür.
Du bist aber auf dem besten Weg dahin, denn nur wer mit sich selbst komplett im Reinen ist, kann dem andern vertrauen.
Jo, das wird wohl so sein, dass du "toxisch" denkst.
Nett gemeinter Tipp: Lass deinen Freund da raus. Ich sage das, weil er bzw. eure Beziehung unter sowas leidet.
Du bist ja in der Lage darüber zu reden, es entsprechend zu reflektieren und kritisch zu hinterfragen. Das hast du ja gerade bewiesen. Jetzt hält dich also quasi nur deine "energieschonende Einstellung" davon ab die nächsten Schritte einzuleiten.