Den Wert einer Vitrine?

2 Antworten

Also ich sage gleich ganz klar: Alt bedeutet nicht wertvoll.
Es kommt auf den Zustand an, das Materiall, die Ausarbeitung usw. selbst wenn das Teil 200 Jahre alt ist, bedeutet es nicht dass sowas wertvoll ist.
Schau noch ob du irgendwo eine Herstellersignatur oder so findet, z.B. auf der Rückwand oder dergleichen, eventuell ein Stempel oder einen Namen, eventuell hilft das bei der Recherche.
Ich kenne auch genug alte Möbel, teilweise schöne Schränke usw. die aber trotzdem nicht viel Wert sind, teilweise sogar einfach Verschenkt werden, ihr bräuchtet eventuell eher eine Expertise von einem Antiquitätenhändler, wichtig dabei ist aber dass gleich ganz klar wird, dass ihr das Ding nicht verkaufen wollt, sonst kommen wieder die unmöglichsten Angebote oder dergleichen.

Guten Morgen Froeschle02 und willkommen,

verursacht durch den Generationswechsel, die die Häuser/Wohnungen ihrer Eltern-, Großeltern ausräumen ist der Markt mit Antiquitäten - auch die, die mehr als hundert Jahre alt sind - übersättigt und hat einen beispiellosen Preisverfall erlebt.

Unter deutschen Händlern macht darum seit geraumer Zeit eine Faustformel des Grauens die Runde. Man nehme den einstigen Preis eines Stückes, teile ihn durch zwei und streiche dann die letzte Null weg – schon hat man eine grobe Richtgröße dafür, was in etwa man heute noch für eine Antiquität erwarten kann.

Es nützt deshalb nichts, Dir einen Wert zu nennen, wenn es die Marktlage nicht hergibt.

Tut mir leid, da die Vitrine sehr schön ist.