Demenz und Film gucken?

3 Antworten

Sehr gute Idee. Suche Dir einen Film aus, der in die Zeit paßt, an die sich dein Opa noch - zumindest bruchstückhaft - erinnern kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
HarryXXX  30.11.2021, 02:09

Erstaunlicherweise erinnern die sich an sehr viel und auch an sehr viele Details. In der Hauptsache ist nur das Kurzzeitgedächtnis betroffen und damit die Verknüpfung zur Gegenwart. Was die aus der Vergangenheit berichten ist oft durchaus sinnvoll und zusammenhängend.

Boomer1965  30.11.2021, 02:11
@HarryXXX

Richtig. Wobei das je nach Krankheitsfortschritt leider auch immer schlimmere Ausmaße annimmt.

Vielleicht an einem Kurzfilm, damit er sich am Ende des Films auch noch an den Anfang erinnern kann. Sonst verwirrt ihn das zu sehr.

HarryXXX  30.11.2021, 02:03

Eher einen langen, damit er in das Geschehen eintauchen kann. Ich glaube, eine Erinnerung an den Zusammenhang ist dabei gar nicht so wichtig.

Selbstverständlich ist das sinnvoll. Demente Menschen sind keineswegs Gefühls befreit. Deren Erinnerung bewegt sich nur in etwas anderen Regionen als unsere. Wähle einen Film, den er vielleicht kennt und der ihn an sein früheres Leben erinnern könnte. Eine Film Handlung über irgendetwas, was er früher vielleicht selbst gemacht hat. Da wird Dir sicher etwas einfallen. Die Idee an sich ist richtig gut.