Dem sind wohl die Pferde durchgegangen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Ja wo laufen sie denn? Ja wo laufen sie denn alle hin?!?" Guts Nächtle!

wernilein
Fragesteller

bist die einzige, die lesen kann,:-))

vollimleben  16.12.2008, 22:06
@wernilein

Die gehn dahin,wo sie jetzt jeden Abend hingehn,Beim Wernilein!Erst der Bär,jetzt die Pferde!Hoffentlich Kommen Morgen nicht die Schafe-zum Zählen!LG

nissaja  16.12.2008, 22:12
@vollimleben

Man kann nur gespannt sein! es gibt ja noch sooooo viel Tiere! Freu mich schon drauf!

Manchmal soll es sogar ein schönes Gefühl sein, wenn jemandem bestimmten die Pferde durch gehen :-)) Immer schön die Zügel unter Kontrolle behalten!!!

wernilein
Fragesteller

..und Du ,hast ja so Recht,:-)))

Wenn Pferde durchgehen, hat man keinen Einfluss mehr (oder fast keinen mehr). Somit würde ich mir die Redewendung erklären, das man keinen Einfluss mehr auf das geschehen hat.

Maultier  16.12.2008, 22:00

Also für absolute Pferdelaien: wenn ein Pferd durchgeht, bewegt es sich in seiner schnellsten Gangart (meistens der Galopp)unkontrolliert fort. Häufig haben die Pferde in solcher Situation Panik und sind somit unkontrollierbar. LG M

Heute würde man sagen dem sind die Sicherungen durchgebrannt.

man kann auch sagen, der ist übermütig