Kann man auf Ukrainisch "na zdorovje" im Sinne von "Zum Wohl" in vornehmen Kreise sagen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Na zdorovje" sollte man eigentlich gar nicht benutzen. Der Ausdruck wird in der Regel verwendet, wenn man "keine Ursache" sagen möchte. Prost heißt auf Ukrainisch "Budmo!" :)

Es heißt richtig: За здоров'я! (in etwa: "Prost!") oder Ваше (твоє) здоров'я! wenn man auf die Gesundheit trinkt. "Auf Ihre (Deine) Gesundheit". Man kann auch umgangssprachlich Будемо! sagen.

Also ich weiß von einer russischen Bekannten, dass man in z.B. Russland nicht "na zdorovje" (Zum Wohl)sagt, wenn man das Glas erhebt, sondern eher "sa..." ("auf..." - kann jetzt nicht auf russische Tastatur umstellen, deshalb schreibe ich wie man spricht). Zum Beispiel "sa druschba!" (Auf die Freundschaft).

Jeansgröße 25/32

Hey,

kann mir jemand sagen welcher Größe eine Jeans in 25/32 entspricht? Finde im Netz keine passende Aussage.. Man streitet sich wohl darum ob es eine 32 oder 34 ist?

Vielen Dank

...zur Frage

Käfer im Schlafzimmer - Hilfe!

Hallo zusammen! Wir haben seit ein paar Tagen klitzekleine Käfer (ca. 2mm) im Schlafzimmer entdeckt, die immer wieder auf dem Bett liegen... Heute sind wir darauf gekommen, dass sie wohl von der Decke fallen, haben dort nachgesehen und es krabbeln tatsächlich einige dort... Habe jetzt schon im Internet nachgesehen, was das wohl für Käfer sind, aber nicht das "passende" gefunden. Könnt ihr mir sagen, um welche Käfer es sich handelt, und was man dagegen machen kann? Über Antwort sind wir mehr als Dankbar!

Wir haben auch Fotos, die ich allerdings hier nicht hinzufügen kann :-(

...zur Frage

wie kann ich blutflecken auf meinem laken wegmachen ohne das wissen meineer mutter?

diese nacht hatte ich wohl sehr stark meine tage... na ja und dabei is wohl was auf das laken gekommen und sogar auf die matratze.ich frag mich jetzt wie ich das beseitigen kann, ohne es meiner mutter zu sagen?? ich kann das nicht meiner mutter sagen das wär viel zu peinlich...

...zur Frage

Können die Leute in Tschechien Englisch sprechen?

Ich war im Urlaub in Frankreich, leider können nur wenige dort Englisch sodass Smalltalk mit Fremden schwierig war. Nächstes Jahr plane einen Trip nach Tschechien, wisst ihr wie gut die Leute da englisch sprechen? Danke

...zur Frage

Krimtatarisch = Türkisch?

Für mich klingen beide Sprachen quasi identisch. Sind beide Sprachen ein und das selbe ? Oder Ist da ein großer Unterschied zwischen ? Oder gleichen sich die Sprachen so sehr das Türken einfach die krimtatarische Sprache verstehen können ?

...zur Frage

Wie genau wurden die Rechte der Russen in der Ukraine nach der Revolution eingeschränkt?

Der russische Außenminister Sergei Wiktorowitsch Lawrow sagte direkt nach der Revolution in der Ukraine, dass die russisch sprachige Mehrheit auf der Krim bedroht werde. Mir ist klar, dass es noch andere Gründe für die Übernahme auf der Krim gab. Jedoch habe ich oft gehört, dass den Russen gar nichts Anderes überblieb als ihren Landsleuten in der Ukraine Militärisch beizustehen. Wie genau äußerte sich diese (kollektive) Unterdrückung der Russen? Vielleicht auch in Gesetzen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?