Dem Ex Brief schreiben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi du,

also ich kann deine Gefühle und deinen Gedankengang absolut nachvollziehen. Aber ich lese da auch heraus, dass du nicht so ganz darüber hinweg bist~
Wenn du es machst, achte auf dich und deine Gefühlswelt. Dass es deiner aktuellen Partnerschaft nicht gefährlich werden könnte!
Ich würde dir empfehlen, mal persönlich zu sehen, was das mit dir macht. Einfach beim nächsten Mal mitgehen und dann seht ihr euch mal live und schaut, auf welcher Basis ihr seid.

Wäre dein Partner fein damit, wenn du und dein Ex Kontakt hättet?

Nach 4 Jahren träume ich zwischendurch immer noch von meinem Ex, obwohl ich mich bewusst getrennt habe. Aber er war 5 Jahre lang ein sehr wichtiger Mensch für mich mit echter Liebe und Leidenschaft - das bindet eben. Wir verstehen uns gut, aber haben keinen regelmäßigen Kontakt. Wenn man sich spontan mal sehen sollte oder selten mal per Whatsapp oder so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Beschäftigung mit der menschlichen Psyche

BeAVoice
Fragesteller

Wenn ich mit meinem Freund alles kommuniziere, denke ich wäre es okay für ihn. Aber schlau ist das alles ja iwie nicht oder? Mein Kopf sagt schwamm drüber aber mein Herz ist irgendwo noch gebrochen.. das nervt so🥲

Caplata  24.12.2022, 10:05
@BeAVoice

Da du sehr zwiegespalten bist, würde ich es lassen. Scheinbar hängst du doch noch sehr an der Sache...

Kann natürlich sein, dass es durch das "Verbot" mehr wird, es zu wollen.
Aber da musst du dich besser kennen und auf dich achten :)

Geh einfach mal mit und schau, was das live und in Echt mit dir macht.

BeAVoice
Fragesteller
@Caplata

Es kommt halt wirklich alles hoch, wenn ich in der Heimat bin. Sobald ich weg bin gehts mir wieder gut… danke für deinen Rat!

weil er da höchstwahrscheinlich nicht drauf antworten würde.

Und wenn doch? Dann kannst du erst recht nicht mit ihm abschließen. Lasse es!

Ich fände es auch deinem jetzigen Partner gegenüber unfair. Wahrscheinlich weiß er nicht einmal, dass du immer noch an deinem Ex hängst und den Ex vermutlich mehr liebst als deinen jetzigen Freund!

Du solltest dich entscheiden, wen/was du willst und wie du dir deine Zukunft vorstellst.

BeAVoice
Fragesteller

Nein, mein Freund weiß, dass mich das belastet und auch Verlustängste wegen dem Ex bekommen hab. Ach man das ist alles so frustrierend, aber danke für den Rat.

Wenn du in einer glücklichen Beziehung bist solltest du VORHER mit dem Ex abgeschlossen haben... Was hält denn dein Freund von der Idee mit dem Brief? Kann mir vorstellen, dass er das nicht so toll fände.

Lass es.

Hör auf dich zu verstecken. Wenn du mit ihm reden willst, dann mach es persönlich.

Warum gehst du eine Beziehung ein, wenn du nicht mal über deinen Ex hinweg bist?

BeAVoice
Fragesteller

Gefühlstechnisch war alles weg. Nur das ganze ich sag mal „Trauma“ lässt mich nicht los. Ich würde keine Beziehung eingehen, wenn ich noch Gefühle für jemand anderen hätte.

Das mit dem Brief schreiben ist eine gute Idee. Ihr beide habt ja mal eine glückliche Zeit miteinander verbracht. Dafür würde ich mich an deiner Stelle bedanken und ihm alles Gute für sein künftiges Leben wünschen. Wie auch immer er darauf reagieren mag, Du kannst mit diesem Brief diese vergangene Beziehung abschließen und dich ganz der Gegenwart widmen.