Dem Bruder ein Auto schenken?

4 Antworten

Das ist über dem Freibetrag. Der ist bei Geschwistern 20.000€. Für den Wert der darüber hinaus geht, müssten Steuern bezahlt werden. In diesem fall wären das 16.000€

Bei Geschenken und Erbschaften ist es egal, ob das als Bargeld oder als Gegenstand erfolgt.

Für Schenkungen unter Geschwistern gilt ein Freibetrag von max. 20 000€ innerhalb 10 Jahren.

Ob Bargeld oder etwas Materielles spielt keine Rolle, über 20.000€ wird Steuer fällig wenn du deinem Bruder etwas schenkst.

100.000 ist deutlich drüber und auch bei Sachgeschenken zählt die Grenze.

Kalibur
Fragesteller

Und wie sieht das bei meinen Eltern aus? Also von Sohn zu Vater zb.?

Da finde ich auf Anhieb nichts zu...

MAB82  13.06.2020, 10:43
@Kalibur

Die Grenze von 20k ist die selbe. In die Gegenrichtung Eltern zu Kind liegt sie aber bei 400.000€.

Kalibur
Fragesteller
@MAB82

Wird Vater Staat denn spitzfindig wenn ich das über fünf "Mittelsmänner" laufen lasse?

Reine interessensfrage, hab natürlich keine 100k und möchte mich auch nicht am Staat vorbeimogeln... 😇

MAB82  13.06.2020, 10:51
@Kalibur

Nein. Kettenschenkungen sind m.e. erlaubt. Wenn eine Person die 20.000 Euro an deinen Bruder steuerfrei weiterverschenken möchte geht das den Staat eigentlich nichts an.

Kalibur
Fragesteller
@MAB82

Danke für die Antworten und deine damit verbundene Zeit die du dir genommen hast!!