Delphi oder Python?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Delphi gilt heute als überholt (wie Pascal generell - Delphi ist die letzte Version der Programmiersprache Pascal, die auf dem Markt noch nennenswerte Verbreitung fand).

Was GUI-Programmierung betrifft (die Implementierung interaktiver, graphischer Benutzerschnittstellen) ist Delphi bei dem stehen geblieben, was etwa 1995 gefragt war. 

Sich damit noch zu beschäftigen, grenzt an Zeitverschwendung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Im Grunde sind beide recht einfach, ich persönlich würde alllerdings Python den Vorzug geben.

Bzgl. PS.: Wenn du Python verwenden solltest, gibt's zumindest für "kleine" Spiele durchaus geeignet pygame (http://www.pygame.org/download.shtml)

Sprachen sind niemals „einfach“. Immerhin lernen wir 9 … 13 Jahre alleine unsere deutsche Muttersprache und 6 … 10 Jahre weitere Fremdsprachen je nach weiteren Schularten!

Entsprechend solltest du Programmiersprachen ansehen! Es sind nicht die wenigen Keywords, die das „Lernen“ bereitet, sondern die Art ihrer Syntax, die das Schreiben von Programmen doch zum Abenteuer macht.

Wenn man wirklich Programmieren lernen will, sollte man mit C loslegen. C ist einerseits „einfach“ und trotzdem gibt es immer wieder die eine oder andere spannende Herausforderung beim Programmieren.

Immerhin erlaubt es C, komplette Betriebssysteme zu programmieren, was man weder von Delphi noch von Python sagen kann! Auch der fertige Code von C dürfte deutlich schneller als die Endprodukte von Delphi oder Python sein!

Die Zukunft von Delphi ist leider ungewiss. Ich empfehle hier keine Zeit und Mühe mehr zu investieren. Zu Python kann ich nicht viel sagen. Ich selber schwenke um auf C#.

gruss, dj

Delphi wird compiliert, so wird es schneller, als Python. Ich könnte eher über Python schreiben, da ich Delphi nicht kenne.

Du entscheidest hier zwischen einer Programmiersprache(Delphie/Pascal) und einer Scriptsprache(Python), das ist dir aber bewusst oder?

MFG xGlumi

Kommentar von askfreak7
24.10.2016, 14:15

Dir ist aber hoffentlich auch bewusst, dass jede Skriptsprache eine Programmiersprache ist umd es für viele ursprüngliche Skriptsprachen Compiler gibt, durch die Ausführung des Programs mit einem Compiler ist die Sprache zumindest in der Ausführung eine Programmiersprache.

Außerdem ist diese Antwort generell nutzlos, gleiche Antwort auf eine andere Frage:

Du entscheidest dich hier zwischen einem Motorrad und einem Auto, das ist dir aber bewusst oder?

Wobei der Unterschied hier noch gravierender ist, obwohl es sich um zwei Fahrzeuge handelt.

0

Wieso fragst du sowas in gutefrage.net und nicht in einem IT-Forum?

Kommentar von luca233
24.10.2016, 09:11

Ja mir würde schon oft hier geholfen aber gute Idee danke werde ich mal machen 

0

Was möchtest Du wissen?