DeLonghi Magnifica S - Entkalkung?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich liebe die Maschine aber das erkalken ist wirklich folter. Ich nehme immer 2 separate hohe Rührschüsseln. Man kann sie flexibler ausleeren und bis auf einen Lauf laufen sie bei mir nie über im spülvorgang.

Bild zum Beitrag

 - (Kaffeevollautomat, entkalken, DeLonghi)

Sabsi363 
Beitragsersteller
 05.09.2025, 14:23

Folter ist genau richtig 😅

Stellst du sie beide nebeneinander? Im ersten Spülgang kommt Wasser aus beiden Düsen heraus.

Wie hoch sind sie mit welchem Fassungsvermögen? Ich müsste sie mir kaufen, falls hier keine andere Idee kommt. Nicht, dass meine Schränke nicht voll wären 😉

Lamarama488  05.09.2025, 14:45
@Sabsi363

Poah da bin ich ehrlich gesagt überfragt. Sind wirklich so 0815 hohe Rührschüsseln denke solche gibt es wirklich überall wos sowas eben gibt.Aber ja eine unter die mittlere Düse und die andere unter den aufschäumer.

  1. Das Gefäß muss nicht größer sein als der Inhalt des Wasserspeichers. Ich nehme eine verhältnismäßig breite Schüssel. Da spritzt eigentlich nichts.
  2. Nach vorne lege ich (wegen der breiten Schüssel) ein Holzklötzchen unter
  3. Wenn man an der Maschine länger Freude haben will, muss sie (am besten vor dem Entkalken) gereinigt werden: Brüheinheit, innen herumliegender Kaffee etc. Deshalb mache ich das tunlichst nicht in der Küche!
  4. Die beweglichen Teile von Förderschnecke und Brüheinheit mit Silikonfett fetten.
  5. Gute Anleitungen gibt es bei Youtube.

Sabsi363 
Beitragsersteller
 06.09.2025, 14:44

Du beschreibst ein ganz anderes Modell. Bei meiner muss nichts eingefettet werden. Ich beneide dich um deine Maschine, die nicht spritzt.

ntechde  06.09.2025, 14:48
@Sabsi363

Ich beschreibe exakt die abgebildete Magnifica S. Die Reinigung und Wartung der Maschine wird vom Handel nicht aktiv kommuniziert, ist aber gleichwohl nötig, wenn man länger Freude an dem Maschinchen haben will. Meine ist jetzt 7 Jahre alt, bekommt allerdings regelmäßige Wartung.

Sabsi363 
Beitragsersteller
 06.09.2025, 15:08
@ntechde

Ich richte mich nach der Betriebsanleitung. Kein Wort übers Einfetten. Vielleicht habe ich ein spritzendes Nachfolgemodell 😂

Du kannst den Plastikaufsatz vom Milchschäumer entfernen. Besser wäre auch den Aufschäumer etwas anzuwinkeln und den Wasserstrahl in ein hohes Glas zu "leiten", damit der Druck etwas abgeflacht werden kann.


Sabsi363 
Beitragsersteller
 05.09.2025, 14:08

Anwinkeln geht nicht - ich kann den Milchschäumer nur nach rechts oder nach links drehen. Ein Glas reicht nicht aus, weil der zweite Spülgang komplett über den Milchaufschäumer läuft ( über 1,5 Liter).