Dell Rückgabe - Erfahrungen?

3 Antworten

Lt. BGB Fernabsatzgesetz hast du ein 14-tägiges Widerrufsrecht (ohne Nennung von Gründen), sofern du über Fernabsatz bestellt hast.

petelmoi
Fragesteller

Also das Rückgaberecht habe ich definitiv - wie kann man denn ohne Fernabsatz bestellen? Das ist doch bei Onlinebestellungen gesetzlich so geregelt oder gibt es da Ausnahmen?

Ging mir eher um die Zuverlässigkeit Dells bzgl. der Rückgabeabwicklung.

Cirel  01.09.2017, 06:56
@petelmoi

Bestellung vor Ort, bspw. in einem Dell Store, dann fällt es nicht darunter.

Die Zuverlässigkeit kann dir egal sein, Dell hat sich rechtlich daran zu halten.

Da die Kauf Frage geklärt ist. :D

Ich habe auch ein DELL XPS direkt bei DELL bestellt und aufgrund eines Pixelfehler zurückgeschickt, das ganze ging 2 mal bis ich es, weil es immer so ewig dauerte bis ich ein neues Gerät hatte, wo anders bestellt habe.

Die Retoure war problemlos (wurde sogar abgeholt) und auf das Geld musste ich ca. 2 Wochen warten, Diskussionen gab es keine.

Bestellen würde ich bei DELL aufgrund der langen Lieferzeiten und plötzlichen Stornierungen von Aufträgen nie wieder.

petelmoi
Fragesteller

Das klingt ja schon mal recht gut.

Also die Lieferung selbst ging eigentlich bei mir, kam sogar zwei Tage vor dem angekündigten Termin - waren dann insgesamt etwa 3 Werktage.

Mir gefällt das FHD Display beim XPS 15 aber leider nicht wirklich. Möchte auch ein wenig Video- und Bildbearbeitung betreiben und da ist eine möglichst originalgetreue Farbe hilfreich. :D

Danke für die Antwort. :-)

EDIT: Ach außerdem: Erinnerst du dich noch, ob bei dir eine Bestätigungsmail nach dem Abschicken des Rücksendeformulars kam? Habe vor etwa 30 Minuten das Formular abgeschickt, aber bisher kam noch nichts.

TitusPullo  31.08.2017, 23:42
@petelmoi

Ich habe das 4K Display Gerät und über die Farben kann ich mich eigentlich nicht beklagen. Zumindestens soll, laut Tests, mein Monitor eine Abdeckung des RGB-Farbraums von 100 % haben.

Falsch eingestellt vielleicht?

petelmoi
Fragesteller
@TitusPullo

Ne, das 4k Display schneidet da wesentlich besser ab. Das FHD Display liegt bei etwa 80%, wenn ich mich recht erinnere. War aber skeptisch wegen des glänzenden Displays (Spiegelung und Co.) und der Skalierung einiger Programme, weswegen es FHD wurde.

Bei mir gab es auch dieses ehemals installierte Programm nicht mehr, mit dem man verschiedene Farbmodis einstellen konnte.

TitusPullo  31.08.2017, 23:47
@petelmoi

Hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen: Ich habe als Geschäftskunde bestellt und somit einen persönlichen Ansprechpartner der sich darum gekümmert hat.

TitusPullo  31.08.2017, 23:49
@petelmoi

Also auf 100% kannste bei dem 4K Ding überhaupt nichts lesen da für Windows leider einfach noch zu wenig Programme und Webseiten auf 4K ausgelegt sind.

petelmoi
Fragesteller
@TitusPullo

Ah gut, das macht es vermutlich etwas einfacher. Ich warte mal ab, ob sich morgen (in 5 Minuten heute) etwas seitens Dell tut. Vor nächster Woche wird ja vermutlich sowieso kein Lieferant hier auftauchen und das Notebook abholen.

Aber nochmal kurz zur Eingangsfrage: Wenn kleine Kartons fehlen ist das nicht dramatisch oder? Ich habe wie gesagt an sich die gesamte Originalverpackung, lediglich der Karton des Netzteils ist versehentlich im Müll gelandet. :D

TitusPullo  01.09.2017, 00:06
@petelmoi

Also rechtlich ist es so, dass er es trotzdem zurücknehmen muss, kann aber, wenn er das in den Widerrufsbelehrungen erwähnt hat, Wertersatz fordern.

Ich denke nicht das Dell sich die Mühe macht und selbst dann dürfte das auch nicht mehr als 2€ kosten :D

Vielleicht noch ein Tipp für deinen zukünftigen Kauf:

Mach immer einen Pixeltest oder bestell bei so einem Gerät einen Pixelfehler test gleich mit. Es gibt viele Händler die nehmen dir das Gerät bei einem Pixelfehler nicht zurück und der kann echt sehr nervig werden.

Hallo petelmoi,

hast du direkt bei Dell bestellt oder das Gerät von Dell wo anders bestellt?

TitusPullo  31.08.2017, 23:27

Ja, wenn die Frage geklärt ist kann ich auch antworten :D

petelmoi
Fragesteller

Ich habe direkt bei Dell bestellt, nicht über andere Vertreiber der Geräte.

TW1920  31.08.2017, 23:48
@petelmoi

Also bei Dell läuft die Rückgabe generell sehr gut. Manchmal sind die etwas träge im Vergleich zu anderen Händlern. Generell scheint es so, dass zuerst Aufträge von Geschäftskunden bearbeitet werden, daher dauert es nach Auslastung manchmal etwas länger. Meine bisherigen Erfahrungen waren aber, dass Dell sonst aber doch Serviceorientiert ist.

Alternativ wegen einem anderen Gerät: Hast du dir schon mal z.B. das Surface Book angesehen?

https://www.microsoft.com/de-de/surface/devices/surface-book/overview

petelmoi
Fragesteller
@TW1920

Habe ich schon, bin mir aber ehrlich gesagt noch gar nicht sicher, ob es wieder ein Notebook wird. Wollte mir zunächst eins zulegen, um während des demnächst startenden Australienjahres Videos zu schneiden und evtl. Bewerbungen zu schreiben und danach für das Studium. Bin mittlerweile aber unschlüssig, ob ich nicht lieber darauf verzichten und stattdessen einen guten Desktop-PC kaufen sollte. Dann sammle ich Videomaterial einfach und bearbeite im Nachhinein.

Ist aber noch nicht in Stein gemeißelt, was jedoch feststeht ist, dass ich mit dem Dell Display nicht ganz zufrieden bin.