Dell Laptop neu aufsetzen - kann ich die Partitionen einfach alle unbedenklich löschen und einfach frisch Windows darauf installieren?

4 Antworten

Bevor Du die Partitionen löscht, solltest Du darauf achten, dass alle Deine wichtigen Dateien von den Partitionen gesichert wurden.

Löscht Du die Partitionen einfach so, sind alle Daten verloren.

ListigerIvan  02.09.2015, 15:04

da hast du voll und ganz recht. jedoch gehe ich nach seinem satz:

(habe natürlich schon ein komplettes Backup gemacht).

... davon aus das dieses bereits erledigt ist. :-)

Stefan0604
Fragesteller
@ListigerIvan

Ja, genau. Wichtige Daten sind sowieso nicht drauf, da er vollkommen neu ist und ich habe vorher mit TODO Backup ein Image der kompletten Festplatte erstellt. ;-)

Die Partitionen kannst du unbedenklich löschen und neue benutzspezifische erstellen :) Es kann aber sein dass die OEM-Partition nicht löschbar ist.

Eine OEM-Partiton ist eine "Recovery-Partition", die oftmals vom Hersteller erstellt wird. Wenn man von dieser Partition bootet kann man das Notebook in den Auslieferungszustand versetzen. Das ist besonders dann nützlich wenn das System, aus welchem Grund auch immer, nicht mehr ordnunggemäß handelt ("vermurkst" ist).

Alle anderen Partitionen kannst du löschen :)

Mfg, CheesyCompanion

Ich würde dir empfehlen alle Partition außer der OEM zu löschen und eine seperate Partition zu erstellen für deinen Daten also wenn dein Betriebsystem etwas zu stößt bist du auf der Sicheren Seite!

im prinzip ja. solange du die treiber für das ding auf nem stick hast mach den unsinn platt.