DELF B1 production écrit

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gib deine obige Frage nochmal bei google ein. da findest du viele links.

Man kann aber nichts Spezielles sagen, auf das du dich vorbereiten kannst. Du musst einfach auf dein Glück hoffen, dass ein Thema gewählt wird, das dir gut liegt. Aber du musst natürlich in der Grammatik so einigermaßen Bescheide wissen, wobei es immer gut kommt wenn du auch mal Sätze bildest und anwendest mit : si-Sätzen, gérondif, natürlich subjonctif und verschiedene Zeiten, wo es passt.

Ansonsten sind hier noch einige Vokabelhilfen, Du kannst nur einen lebendigen Text schreiben, wenn du sogenannte Sprachmiitel und Konjunktionen verwendest, die den Text auflockern.

Hier sind alle möglichen dieser Elemente. Mehr fallen mir momentan nicht ein und ich habe jetzt auch genug davon, das alles zu übersetzen. Aber wenn du die alle kannst (was ich die wünsche) bist du top für alle Texte, die da kommen werden. TOI, TOI!!

Du brauchst natürlich nicht alle zu können, aber schau dir mal an, was du für deinen Sprachgebrauch verwenden kannst.

Les charnières – textstrukturierende Elemente

pour commencer

(tout) d’abord - (gann) zuerst am Anfang

premièrement, deuxièmement, … erstens, zweitens ...

puis - dann

ensuite - anschließend

après (cela) - nach(dem), (da)nach enfin, pour finir, finalement, pour terminer- endlich. um zu beenden..., schließlich, um abzuschließen

pourtant, cependant, quand même, malgré cela - dennoch, jedoch. trotzdem, trotzdessen

malgré - trotz

bien que (+ subjonctif) - obwohl

tandis que, alors que - während (als Gegensatz)

par contre - dagegen

d’une part, d’autre part

d’un côté, de l’autre côté - einerseits. andererseits

au contraire - im Gegenteil

parce que (nie am Satzanfang !) - weil

puisque (subj.)- da,weil

comme (am Satzanfang) - weil

pour cette raison - aus diesem Grund

ainsi - so

par conséquent - folglich

c’est pourquoi - deshalb

en effet - tatsächlich

en fait de qc. - was das anbetriift

pour que (+ subjonctif !) - damit

de manière que,de même. également - auf die Weise, gleichfalls, genauso

comparé à - verglichen mit

en comparaison avec - im Vergleich mit

à la différence de, de plus, en plus - im Gegensatz zu, weiterhin

en outre - des weiteren, außerdem noch

ajouté à cela - hinzugefügt zu

il faut ajouter - man muss hinzufügen

à part cela - neben dem/diesem

au début - zunächst, als Erstes

tout d'abord - zu (aller)erst

je pense que... ich denke

Il me semble que… es scheint mir

Bien entendu…gewiß

Je crois que… ich glaube, dass

Je suis de ton avis…ich bin deiner Meinung

Je pense la même chose que toi…ich denke das gleiche wie du

Je suis de ton opinion…. ich bin deiner Meinung

A mon avis…. Nach meiner Meinung…

D’après mon idée.... nach meinem Dafürhalten

Un avis, die Meinung

estimer que ....... die Meinung vertreten, dass

recueillir une seconde opinion ......... eine zweite Meinung einholen

de l'aveu général ...........nach der allgemeinen Meinung

dans le cas échéant, si vous changiez votre opinion .......... falls Sie Ihre Meinung ändern

le parti-pris ........... vorgefasste Meinung

Selon moi…. nach meinem Dafürhalten

Je suis persuadé… ich bin überzeugt

Je suis convaincu… ich bin überzeugt

D’après ma conception ......... nach meiner Auffassung - Vorstellung

D’après mon intelligence .....nach meiner Auffassung

Ma façon de voir, ..........meine Auffassung

J’estime que, ..........ich bin der Ansicht

Je juge comme cela, ............ich urteile so, nach meiner Ansicht

Mon point de vue, ..........meine Ansicht

à cet égard ............ in dieser Hinsicht

dans un certain sens ............ in gewisser Hinsicht

compte tenu de qc. ........... in Hinsicht auf etw.

en vue de qc. ......... in Hinsicht auf etw.

à tous égards ......... in jeder Hinsicht

Johrann  09.06.2013, 12:19

♥lichen Dank für das *

Has tdu den Schock über diesen Wust an Vokabeln verarbeitet?

hyperventilator
Fragesteller

Danke, hat mir sehr geholfen. Hast du auch noch welche für die mündliche Prüfung oder kann ich die auch nutzen? Oder hast du noch irgendein anderen Tipp?