Dekupiersäge: Ausreissen am Holz verhindern?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf die Zähnezahl achten. Für Sperrholz ist ein Sägeblatt mit vielen Zähnen geeignet. Zudem soll es scharf sein, was wohl bei Dir bei der neuen Dekupiersäge der Fall sein wird.

Dann auf den Vorschub achten und den verringern, wenn das Holz ausreißt.

Dass ein Sägeschnitt verläuft, liegt an der Holzstruktur und lässt sich ebenfalls durch langsamen Vorschub minimieren.

Nitram  30.12.2017, 22:20

kann ich nur beipflichten, das Werkstück darf man nur nachführen und nicht zu stark drücken.

Je mehr Zähne desto besser und der Ton darf schon recht hoch sein.

Was soll denn damit später gemacht werden? Vielleicht ist das Blatt nicht für alle Hölzer geeignet. Wollt ihr Formen damit sägen oder soll es nur ums Durchsägen an sich gehen? Ist es eine Handsäge oder elektrisch?